Wichtige Info des Gesundheitsamtes Cochem-Zell
Keine Entlassungs-SMS mehr für Index- und Kontaktpersonen
Kreis Cochem-Zell.Aufgrund der steigenden Fallzahlen kann es in der Übermittlung der SMS an Index- und Kontaktpersonen in den nächsten Wochen zu Verzögerungen kommen. Das Gesundheitsamt ist bemüht, alle eingehenden Fälle so schnell wie möglich abzuarbeiten. Auch wenn man keine SMS erhält, hat man sich an die geltenden Regelungen zu halten. Alle nötigen Informationen findet man auf der Homepage unter www.cochem-zell.de/positiv.
Aufgrund der AbsonderungsVO haben sich positiv getestete Personen sofort für zehn Tage (gerechnet ab Tag nach Testung) in Absonderung zu begeben. Eine Freitestung ab Tag acht ist möglich. Sollte der Test am achten Tag negativ sein, kann man auch ohne Entlassungs-SMS des Gesundheitsamtes die Absonderung vorzeitig beenden.
Ein Nachweis ist dem Gesundheitsamt jedoch über die Homepage Testnachweise hochladen - Hochladen Testnachweise (rlp.de) hochzuladen. Entsprechendes gilt auch für Kontaktpersonen und Hausstandsangehörige.
Auch bei regulärer Absonderung (zehn Tage) sind Index- und Kontaktpersonen ohne SMS des Gesundheitsamtes aus der Quarantäne ab dem elften Tag entlassen.
Pressemitteilung des
Kreis Cochem-Zell
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
