Ein Highlight waren die ausgestellten Motorrad-Oldtimer.  Fotos: DU

Am 01.07.2025

Allgemeine Berichte

Jubiläum in Heimersheim

Kellerkinder feierten 50 Jahre gelebtes Miteinander

Heimersheim. Es ist gar nicht so einfach, die mannigfaltigen Verdienste der „Kellerkinder Heimersheim 1975 e.V.“ sozusagen auf den Punkt zu bringen, denn der Verein ist seit mittlerweile einem halben Jahrhundert nicht „nur“ für seinen Heimatort Heimersheim in vielerlei Hinsicht aktiv, sondern setzt sich ganz besonders auch für zahlreiche karitative und soziale Projekte, Einrichtungen, Initiativen und Vereine ein – regional und überregional. So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem die Aktion Sorgenkind, der Hospizverein Rhein-Ahr, die Kinderkrebsklinik St. Augustin, die Flutopferhilfe, die Ahrweiler Tafel und die Palliativstation des Krankenhaus Remagen von den Kellerkindern mit namhaften Spenden unterstützt. Ebenso facettenreich war und ist der Einsatz für Heimersheim. Man verwandelte beispielsweise den lange brach liegenden Heimersheimer Pfarrgarten, unterstützt vom Förderverein Weinkultur in Heimersheim e.V., in eine grüne Oase mit Boule-Spielfeld, Bücherhaus, Sitzgelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten, die sich als Treffpunkt und Location für Veranstaltungen bestens etabliert hat. Auch die Ortsfeste sind ohne die Kellerkinder nur schwer vorstellbar: ob als aktive Wagenbauer und Fußgruppe im Fastelovend oder beim historischen Weinfest mit dem traditionellen Bauernlager am Westtor – die Kellerkinder sind immer dabei.

Von fünf Freundenzum starken Verein

Angefangen hatte alles 1975 mit den fünf Motorrad-begeisterten Jugendlichen Jöbe, Werner, Lord, Stöppche und Ohm, die am Heimersheimer Westtor den Kartoffelkeller der Familie Morbach zu einem Treffpunkt ausbauten. Der Keller entwickelte sich nicht zuletzt zum Spielort für Dart-, Skat- und Knobelturniere. Mit den Erlösen aus dem Verkauf von Getränken und selbstgebackenen Kuchen wurden von Beginn an soziale Projekte unterstützt. Die Gruppe um die fünf Freunde wuchs innerhalb von ein paar Jahren auf über 150 Mitglieder an und wurde zur Symbiose aus Gemeinschaft, ehrenamtlichem Engagement und Traditionspflege. Da wundert es nicht, dass die Kellerkinder das 50-jährige Jubiläum am vergangenen Wochenende auf gebührende und beeindruckende Weise zelebrierten.

Musik, Oldtimergute Stimmung

Freitags und samstags feierte man in und um die Landskroner Festhalle mit Live-Musik von Sänger „Morgi“, der Band „Rio5“, sowie der ABBA-Tribute-Show „Abbamaniac“, bevor es sonntags im Pfarrgarten weiterging. Hier gab es bei strahlendem Sonnenschein einen Kinderflohmarkt, eine Ausstellung historischer Motorräder/Oldtimer und musikalische Unterhaltung von „SaxoBonn“. Weitere Highlights waren natürlich die Stärkungen in Form kühler Getränke, deftiger Grillspezialitäten, selbstgebackener Kuchen und Waffeln aus dem mit Holz befeuerten Waffeleisen – das alles bei der bekannt herzlich-entspannten Kellerkinder-Atmosphäre. „Wir sind sehr glücklich mit der Resonanz zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten und freuen uns total auf die nächsten 50 Jahre“, zog auch der langjährige Kellerkinder-Vorstandsvorsitzende Adi Burkert ein überaus positives Fazit des Festwochenendes

. DU

Es gab jede Menge Live-Musik, unter anderem von „SaxoBonn“.

Es gab jede Menge Live-Musik, unter anderem von „SaxoBonn“.

Ein Highlight waren die ausgestellten Motorrad-Oldtimer. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
Titel
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler