Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Kempenicher Geschichte im Detail

Kempenich. In der römisch-katholischen Kirche bezeichnet der Begriff Vikar den Inhaber eines Stellvertretungsamtes, dem bestimmte Befugnisse übertragen worden sind. Das Amt des Vikars kann dauerhaft oder vorübergehend verfasst sein. Vikariate wurden im Mittelalter häufig von Privatpersonen gestiftet und konnten sich auf einen einzelnen Altar einer Kirche beziehen, an welchem der so finanzierte Vikar „auf ewige Zeit“ Seelenmessen für den Stifter oder dessen Familie zu halten hatte. Die Aufzeichnung der Pfarrer in Kempenich beginnt 1597.

Einer der bedeutesten war Ladislaus Stanislaus Ferdinand von Freyhold. Er war Landschaftsarchitekt und Priester. 1870 kam er als Pfarrer nach Kempenich. 1872 führte er erstmals in unserer Kirche Klingelbeutel ein. 1873 erschuf er die „via Crucis“, den Kreuzweg und bis 1880, nach eigenem Entwurf, die Kapelle der schmerzhaften Muttergottes im Kreuzwäldchen auf dem Calvarienberg und weitere Anlagen.

Ein Nachfolger von ihm, Pater Egon Wagner, der von 1987 – 2004 in Kempenich war kümmerte sich sehr um das Kreuzwäldchen und die notwendigen Sanierungen. Weitere Schwerpunkte waren für ihn die Gründung des Frauenchors und die Jugendarbeit, gemeinsam mit dem Küster Peter Bell.

Der letzte Pfarrer vor Ort war Moritz Neufang von 2021 bis 2023.

Das Thema Bernharduskapelle mit dem historischen Ort, hier hat der Zisterzienser Mönch Bernhard von Clairvaux 1147 die Ritter und Bürger des Kempenicher Ländchens zur Teilnahme am 2. Kreuzzug aufgefordert. Der „Sankt-Bernhardsbaum“ wird im Kempenicher Burgfrieden von 1389 erwähnt, von einer Kapelle ist damals noch keine Rede. Die jetzige Kapelle wurde Anfang des 17. Jahrhunderts von Hans-Jacob von Eltz-Kempenich errichtet. 1951 wurde die Bernhardus-Nachbarschaft aus den angrenzenden Straßen – Burgberg, Bernhardusstraße, Im Gürtel und Im Wiesengrund – gegründet. Neben der Erhaltung und Pflege der Kapelle mit dem Umfeld, werden auch Hilfeleistungen in besonderen Notlagen gewährt. Im Zeitraum des St. Bernhardus-Gedenktages am 20. August wird neben einer Messe in/an der Kapelle auch, mit den Anwohnern, das Bernhardusfest gefeiert. Weitere Informationen zu der Nachbarschaft und zum MSC Kempenich gibt es bei der nächsten Versammlung am Dienstag, 08.07.2025 um 18 Uhr im Gasthof Bergweiler.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Alles rund ums Haus
Verwaltungsfachkraft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm