Gymnasium im Kannenbäckerland
Kennenlernen und Teambuilding im Wald
Erlebnispädagogischer Tag der Klasse 5a
Höhr-Grenzhausen. Die Klasse 5a, durfte am 29. September, als Ausgleich für die entfallene Kennenlernfahrt zu Beginn des Schuljahres, einen erlebnispädagogischen Tag unternehmen. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Klassenraum wanderten sie von der Schule zum Flürchen. Dort angekommen, trafen sie den Erlebnispädagogen Christian, der sie den ganzen Tag begleitete.
Nach einer ersten Begrüßungsrunde ging es auf „Weltreise“. Die Klassenlehrerinnen Frau Amthor und Frau Bernhard halfen dem Erlebnispädagogen, ein langes Seil zu schwingen. Die Schülerinnen und Schüler mussten durch das Seil laufen, um im nächsten Land anzukommen. Anschließend bauten sie in kleinen Gruppen Hütten aus Naturmaterialien. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler besser und auch mal außerhalb der Schule kennenlernen.
Nachdem alle fertig waren, wurden alle Hütten begutachtet und jedes Team durfte kurz von dem Bau berichten. Jede Hütte war besonders und während der Mittagspause bei Regen konnte direkt getestet werden, ob sie auch den nötigen Schutz boten.
Am Nachmittag war dann nochmal der Teamgeist als Klasse gefragt.
Mit einem riesigen Netz aus Schnüren musste ein Ball transportiert werden. Hierbei musste man sich sehr konzentrieren, damit der Ball nicht runterfiel. Schließlich durften sich alle an der Feuerstelle probieren, mit einem Feuerstein ein kleines Feuer zu entzünden.
Zum Abschluss ging es zurück zur Schule und dort wurde dieser schöne und besondere Schultag beendet.
