Allgemeine Berichte | 24.03.2020

Vorlesewettbewerb in der St. Sebastianus Grundschule

Kids lesen gemeinsam

Die Kids hatten jede Menge Spaß beim Lesewettbewerb. Foto: privat

Bad Bodendorf. Mit viel Spannung erwarteten kürzlich die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf mit ihren KlassenlehrerInnen Stephanie Loosen und Michael Stein im Mehrzweckraum der Schule den Ausgang des diesjährigen Schulentscheides des Leselöwen-Vorlesewettbewerbes.

In der vergangenen Woche hatten sich bereits jeweils drei Schülerinnen und Schüler jeder Klasse mithilfe der Juroren Regina Bleffert, Ilse Schaefer und Gisela Drexel qualifiziert. Sie zeigten nun im entscheidenden Finale ihre Lesekompetenz, und sie machten es den Juroren nicht einfach. Petra Seifer-Müller von der katholischen öffentlichen Bücherei Bad Bodendorf und die Buchhandlung Walterscheid aus Sinzig hatten diesen Vortesewettbewerb des Loewe Verlages, der jedes Jahr im 3. Schuljahr im Rahmen des Leseförderprogrammes stattfindet, organisiert.

Unterstützt wurde sie dabei von Mitarbeiterin Monika Münch. Als Juroren standen ihr dabei die ehemalige Lehrerin Andrea Knops, zur Seite. Bei dem großen Finale lasen die Kandidaten zunächst einen bekannten Text aus einem Buch ihrer Wahl vor, das sie den Zuhörern zuvor auch kurz vorstellen sollten. Hier lag die Leistungsdichte zunächst noch sehr nah beieinander. Das Vortragen eines fremden und ungeübten Textes musste also die Entscheidung bringen. Doch auch hier war das Ergebnis denkbar knapp. Im Gesamtpaket durchsetzen konnte sich die Schülerin Romy aus der Klasse 3b. Zweiter Sieger wurde Bejamin aus der Klasse 3a. Den dritten Platz belegte Frida ebenfalls aus der Klasse 3a. Alle drei erhielten eine Urkunde, einen Büchergutschein, den sie bei der Buchhandlung Walterscheid einlösen können, und natürlich auch einen Plüsch-Löwen, der sie immer an ihren Erfolg erinnern soll. Sie erhielten kleine Trostpreise, gestiftet von der Buchhandlung Walterscheid. Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium gratulieren den Siegern und allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen.

Wer sich weiteren Lesestoff besorgen möchte, kann dies gerne in der Buchhandlung Walterscheid oder in der kath. öffentlichen Bücherei. Sie befindet sich unterhalb der katholischen Kirche. Ihre Öffnungszeiten sind sonntags von 10 bis 11 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr (außer in den Ferien).

Die Kids hatten jede Menge Spaß beim Lesewettbewerb. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft