Kampagne für die Kinderhospizarbeit des Bundesverbandes Kinderhospiz
Kinder-Lebens-Lauf kommt nach Koblenz
6000 Kilometer durch Deutschland - Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz Koblenz ist Etappenziel am Donnerstag, 19. Juli auf dem Jesuitenplatz
Koblenz. Es ist nicht nur ein sportliches Großereignis, dass diesen Sommer bevorsteht, es ist vor allem eines, das auf einzigartige Weise soziale Verantwortung ausdrückt: Der Kinder-Lebens-Lauf, eine Rundreise durch ganz Deutschland über 6000 Kilometer und mit rund 100 Etappenzielen. Tausende Sportbegeisterte, ob als Läufer, Radfahrer, Walker oder im Rollstuhl werden diese Distanz überwinden, mit einer Fackel, für die Kinderhospizarbeit in Deutschland. Gestartet ist der Kinder-Lebens-Lauf bereits am 4. Juni dieses Jahres unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, in Berlin.
Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz, erläutert die Bedeutung der Fackel: „Zur Erinnerung an seine verstorbene 17-jährige Tochter Angelina, schenkte der Vater dem Bundesverband Kinderhospiz einen Engel.
Der Verband verwendet seither diese Form immer dann, wenn ein besonderes Zeichen gesetzt werden soll. Stellvertretend für alle lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche, auch die, die schon sterben mussten, findet der Kinder-Lebens-Lauf im Zeichen der Angel-Fackel statt.
Begrüßen Sie am Donnerstag, 19. Juli um 13 Uhr auf dem Jesuitenplatz gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Kinder- und Jugendhospizes und Clown Peppino die Akteure des ambulanten Kinderhospizdienstes aus Erftstadt/Bonn. Ronny Schöniger, seit zehn Jahren Unterstützer des ambulanten Kinder- und Jugendhospizes und begeisterter Radfahrer, wird die Angel-Fackel entgegennehmen. Gemeinsam mit weiteren Radsport-Begeisterten fährt er die Fackel am nächsten Tag durch das Weltkulturerbe Mittelrhein zum Kinderhospiz Bärenherz nach Wiesbaden.“
Das Sterben von Kindern ist nach wie vor ein Thema mit Berührungsängsten. Umso mehr ist es erforderlich, der Kinderhospizarbeit die notwendige Unterstützung zu geben, ideell aber auch in Form dringend benötigter Spenden.
„Helfen auch Sie mit und besuchen Sie uns auf dem Jesuitenplatz. Seien Sie dabei, wenn die Fackel überbracht und auf ihrem weiteren Weg zum Kinderhospiz nach Wiesbaden fährt.“
Nähere Informationen
Koblenzer Hospizverein e.V., Tel. (02 61) 5 79 37 90, www.hospizinkoblenz.de.
