Inthronisierung des Bad Emser Kinderprinzenpaares

„Kinder an die Macht“

„Kinder an die Macht“

Alle kamen, um zu gratulieren. Fotos: MFU

„Kinder an die Macht“

Das frisch gekrönte Kinderprinzenpaar umrahmt von der Kindergarde. Uwe Bruchhäuser (Verbandsbürgermeister), Oliver Krügel (Stadtbürgermeister), Hofkanzler Frank Spiegel, Prinz Jerome I. mit Pfeil und Bogen und Prinzessin Lena I. mit Tanz im Blut .

„Kinder an die Macht“

Bad Emser Kinderprinzenpaar mit Prinzessin Lena Marie I. vom laut schallenden Ski, dem Jubiläums Dreigestirn der Schloss-Garde Mons Tabor, Prinz Carsten, Jungfrau Patricia und Bauer Thomas.

Bad Ems. Frank Ackermann begrüßte im voll besetzten, bunt geschmückten Saal des Vereinslokals „Alt Ems“ zahlreiche Gäste und Abgeordnete verschiedener Vereine.

Er verkündete, dass die EGK stolz darauf ist, in diesem Jahr ein Kinderprinzenpaar an der Macht zu haben. Unter großem Beifall betraten Prinz Jerome I. mit Pfeil und Bogen und Prinzessin Lena I. mit Tanz im Blut die Bühne. Fritz Bingel stimmte mit dem Vereinslied „Orange und Blau“ auf die Kampagne ein.

Aus den Händen des Stadtbürgermeister-Oliver Krügel und dem Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser erhielten die jungen Regenten ihre Insignien.

Nachdem die feierliche Zeremonie vollzogen war, begrüßten die jungen Tollitäten die Narrenschar.

„Helau ihr Narren hier im Saal, es grüßt euch das Bad Emser Kinderprinzenpaar. Bevor wir hier das Zepter schwingen, wollen wir mit einem Lob beginnen. Es war eine wunderschöne Session im letzten Jahr, danke an Prinzessin Schmetterling. Vorbei ist nun leider dein Regentenjahr, für uns wurde ein Traum nun wahr. Gemeinsam als Bruder und Schwester stehen wir hier und sagen euch, ab heute bestimmen wir was passiert.“

Dann wurde es laut im Saal! Die Trillerpfeife, des Kommandanten Christian Decker halte durch die Räume dazu die flotte Musik von „Kool & The Gang“ Celebrate good times, come on! Eine große Abordnung der Schloss-Garde Mons Tabor füllte die Bühne. Die Kinderprinzessin Lena Marie I. vom laut schallenden Ski und das Jubiläums Dreigestirn der Schloss-Garde Mons Tabor, waren an diesem Nachmittag eine besondere Überraschung für das Bad Emser Kinderprinzenpaar. Sie sorgten für ein herrlich buntes Bild. Seit 33 Jahren schwingt die Schlossgarde schon das Tanzbein und so zeigten die jungen Gardistinnen ihren Gardetanz.

Prinz Carsten, Jungfrau Patricia und Bauer Thomas gratulierten ebenso und sangen sich in die Herzen des Publikums. „Wir feiern heute Karneval, die Garde und das Dreigestirn“ (Original „Warum hast du nicht Nein gesagt?“).

Nach diesem tollen Auftritt wurden die Aktiven der EKG vereidigt und erhielten aus den Händen der Regenten den Sessionsorden. Im Anschluss daran zeigten die Kinder und Jugendgarden der Bad Emser Karnevalsgesellschaft ihre einstudierten Gardetänze. Das Solomariechen, Lucia Streicher wirbelte ebenfalls mit viel Schwung und Akrobatik über die Bretter.

Zu den vielen Gratulanten der Regentschaft gehörten auch der Dirk Wittersheim, Vizepräsident Bund Deutscher Karneval, Region Koblenz/Andernach, Florian Dudziak, Beauftragter für Jugendarbeit und Bernhard Schlereth (Vizepräsident BDK).

Sie überraschten Prinz Jerome I. und Lena I. mit einem gefüllten Rucksack voller Süßigkeiten dem Sonderorden des Landesverband Rhein-Mosel-Lahn mit den beiden Symbolen, der Porta Nigra in Trier und dem Deutschen Eck Koblenz die für den Landesverband stehen und einer Urkunde.

Sie wünschten eine humorvolle Session mit viel Spaß und Frohsinn.