Allgemeine Berichte | 08.09.2022, 09:24 Uhr

Kinder-Ferienaktion des AWO Bezirksverbands Rheinland erfolgreich zu Ende gegangen

Kinder aus dem Ahrtal und AWO Hort Neuwied gemeinsam im Harz

TeilnehmerInnen der Kinderferienfreizeit.  Foto: AWO Bezirksverband Rheinland-Pfalz e.V.
81

Koblenz. Bereits im letzten Jahr richtet die AWO Rheinland Ferienfreizeiten aus, die vor allem den Kindern aus dem hochwasserbetroffenen Ahrtal zu Gute kommen sollten. Da diese sich großer Beliebtheit erfreuten, war im Juli eine weitere Gruppe zu einer gemeinsamen Ferienfreizeit nach Bad Sachsa in den Harz gestartet.

29 Kinder aus Neuwied und Bad Neuenahr, im Alter von sieben bis 14 Jahren, reisten gemeinsam mit den Leiterinnen der AWO Kita Neuwied, Frau Hertling und Frau Louis, in den Harz, um dort knapp zwei Wochen voller Aktivität, Gemeinschaft und Spaß zu verbringen. Für viele Kinder war dies nach Corona und dem Hochwasser die erste Ferienfreizeit überhaupt, die sie erleben durften. Die Kinderaugen strahlten mit der Sonne um die Wette!

Begleitet wurde die Gruppe von vier hauptamtlichen BetreuerInnen und drei Teamern, um die Beziehungsarbeit zwischen den Kindern optimal zu begleiten. Für eine fachliche Traumabegleitung der Ahr-Kinder vor Ort wurde geschultes Personal eingebunden. Darüber hinaus begleitete die AWO Südharz eine aufregende Erlebniswanderung. Auf dem Weg gab es zahlreiche knifflige Aufgaben zu lösen, die es in sich hatten. Zum einen brachten die Rätselaufgaben die Köpfe zum Qualmen, zum anderen war es den Kindern nur als Team möglich, die Unwegsamkeit der Strecke zu bewältigen.

Bad Sachsa ist eine Kleinstadt im Harz und bietet viele Attraktionen für Klein und Groß, sodass das Ferienprogramm sehr abwechslungsreich gestaltet war: Spannende Aktionen, aufregende Ausflüge, schweißtreibende Wanderungen. Langeweile hatte hier keine Chance. „Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit beim Team der AWO Südharz, vor allem bei Frau Koch, und bei allen HelferInnen, die diese Ferienfreizeit möglich gemacht haben. Der AWO-Spirit war ganz deutlich zu spüren gewesen, danke für die tolle Zeit“, resümiert Frau Hertling.

TeilnehmerInnen der Kinderferienfreizeit. Foto: AWO Bezirksverband Rheinland-Pfalz e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Zählerablesung 50% Rabatt
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
529

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
165

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen