Information der Bürgerstiftung Bad Ems

Kinder der Ernst-Born-Schulekontrollierten Nistkästen

Bad Ems. Schülerinnen und Schüler der Ernst-Born-Schule hatten auf Anregung der Bürgerstiftung Bad Ems im Herbst des Jahres 2018 insgesamt zehn Vogelnistkästen im Bad Emser Stadtwald installiert. Zusammen mit dem Revierförster wurde eine Schulstunde in freier Natur durchgeführt. Bei einer Wanderung überzeugten sich die Kinder vom Erfolg ihrer Aktion.

Eine kleine engagierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Ernst-Born-Schule war mit ihrem Klassenlehrer, Michael Kohlhaas, zu einer weiteren Schulstunde im Bad Emser Stadtwald unterwegs. Unterstützt von Revierförster Rainer Jäger sollten die zehn Vogelnistkästen, die im Herbst 2018 im Bad Emser Stadtwald in unmittelbarer Nähe der Ernst-Born-Schule aufgehängt wurden, erneut inspiziert und gereinigt werden. Die kleinen Vogelschützer konnten diese Aktion noch deutlich vor der Schulschließung in Folge der Corona-Krise durchführen.

Kinder überzeugten sich

von der Annahme der Nisthilfen

Die kleinen Vogelkundler wanderten zusammen mit ihrem Klassenlehrer Michael Kohlhaas und dem Revierförster Rainer Jäger zu den Nistkästen. Die Kinder wollten sich davon überzeugen, ob die Nisthilfen auch von den Vögeln angenommen wurden. Es wurde alle zehn aufgehängten Nistkästen kontrolliert und soweit nötig fachmännisch gereinigt. Die Kontrolle ergab, dass insgesamt sieben Nistkästen im vergangenen Jahr von Vögeln genutzt wurden. Nach Aussage von Revierförster Rainer Jäger ist dies eine sehr gute Quote. Der Forstmann hatte bei der Begehung genau die Aufgabe und Durchführung der Kontrolle und Reinigung erläutert. Die Grundschüler hörten den Ausführungen des Revierförsters sehr aufmerksam zu und stellten viele Fragen. Beim Weg zu den Kästen gab Rainer Jäger noch allgemeine Hinweise zum Wald, sowie zu Schäden durch den Borkenkäfer und zu den Auswirkungen der Trockenheit in den vergangenen Jahren.

Wilhelm Augst, Vorsitzender der Bürgerstiftung, bedankte sich bei den engagierten Kindern für ihren Arbeitseifer und ihr Interesse an der heimischen Vogelwelt und bei Rainer Jäger für seine interessanten Ausführungen. Alle beteiligten Kinder bekamen eine kleine Süßigkeit als Dankeschön. Ein Dank ging auch an Rainer Jäger und Klassenlehrer Michael Kohlhaas, die mit viel Geduld die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten. Pressemitteilung

Bürgerstiftung Bad Ems