Allgemeine Berichte | 28.11.2016

Kindertagesstätte „Spatzennest“ Sinzig bietet Zusatzprojekte für die Kinder

Kinder durften mitentscheiden

Sichtlich zufrieden sind die Kinder mit ihren Entscheidungen für die jeweiligen Projekte. privat

Sinzig. Zur Zusammenstellung der Gruppen für die diesjährigen Zusatzprojekte der Vorschulkinder entschieden sich die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Spatzennest für ein neues Wahlverfahren. Um die Projektwahl spannender zu gestalten, wurden drei verschieden Farbplakate vorbereitet (rot, orange, grün). Diese drei Farbplakate standen jeweils für eine Projektgruppe. Nachdem den Kindern das neue Wahlverfahren erklärt wurde, konnte die Wahl beginnen. Hinter einer Trennwand konnte sich jedes Kind einzeln und geheim für eines der Farbplakate entscheiden, auf dass es dann seinen Namen schreiben durfte. So war es für die Kinder eine Überraschung, welche Erzieherinnen ihr Projekt begleiten und mit welchen Kindern sie das Projekt erleben werden.

In diesem Jahr wurde den Kindern kein Projektthema zur Auswahl gestellt. Die Interessen, Wünsche und Ideen der Kinder sollten im Vordergrund stehen. Alle Projektgruppen mussten sich nun noch für ein Thema entscheiden. Dabei wurden in den jeweiligen Gruppen verschiedene Methoden angewandt.

Zunächst wurden in allen Projektgruppen Ideen und Vorschläge der Kinder gesammelt und aufgeschrieben. Als jedes Kind seinen Wunsch geäußert hatte, wurden verschiedene Interessenschwerpunkte gesetzt, wie zum Beispiel „Verkleiden“, „Wir machen Musik“ oder „Malen“. In der roten und orangenen Gruppe wurden die gemeinsam festgelegten Themenschwerpunkte von den Kindern auf verschiedene Blätter gemalt. In der roten Gruppe entschieden sich die Vorschulkinder für ein Thema, indem jedes Kind einen Stein auf sein Wunschthema legen durfte. In der orangenen Gruppe schrieben die Kinder jeweils ihren Namen auf das Bild, für welches sie sich entschieden haben. Bei der grünen Gruppe konnten die Kinder sich durch Handzeichen für eines der Themen entscheiden. Anschließend wurden alle Stimmen ausgewertet und die neuen Projekte der einzelnen Gruppen verkündet. Die orangene Gruppe wählte das Projekt: „Von der Giraffe bis zur Maus, im Tierreich kennen wir uns aus“. Die rote Gruppe entschied sich für ein Musikprojekt: „Trommelwirbel, Paukenschlag – was ich an der Musik so mag“. Und die Mehrheit der grünen Gruppe entschied sich für das Thema: „ Mach mit, Bewegung macht dich fit“.

Die Kinder zeigten viel Interesse und große Freude daran, in die Auswahl der Projekte mit einbezogen zu sein. Mit großer Neugier warten sie nun auf den Beginn der Projekte.

Die Wünsche wurden auf den Plakaten markiert.

Die Wünsche wurden auf den Plakaten markiert.

Sichtlich zufrieden sind die Kinder mit ihren Entscheidungen für die jeweiligen Projekte. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Einzelbuchungen  149180/0
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
83

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
246

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
13

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1094

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild.
1733

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen