Allgemeine Berichte | 28.11.2016

Kindertagesstätte „Spatzennest“ Sinzig bietet Zusatzprojekte für die Kinder

Kinder durften mitentscheiden

Sichtlich zufrieden sind die Kinder mit ihren Entscheidungen für die jeweiligen Projekte. privat

Sinzig. Zur Zusammenstellung der Gruppen für die diesjährigen Zusatzprojekte der Vorschulkinder entschieden sich die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Spatzennest für ein neues Wahlverfahren. Um die Projektwahl spannender zu gestalten, wurden drei verschieden Farbplakate vorbereitet (rot, orange, grün). Diese drei Farbplakate standen jeweils für eine Projektgruppe. Nachdem den Kindern das neue Wahlverfahren erklärt wurde, konnte die Wahl beginnen. Hinter einer Trennwand konnte sich jedes Kind einzeln und geheim für eines der Farbplakate entscheiden, auf dass es dann seinen Namen schreiben durfte. So war es für die Kinder eine Überraschung, welche Erzieherinnen ihr Projekt begleiten und mit welchen Kindern sie das Projekt erleben werden.

In diesem Jahr wurde den Kindern kein Projektthema zur Auswahl gestellt. Die Interessen, Wünsche und Ideen der Kinder sollten im Vordergrund stehen. Alle Projektgruppen mussten sich nun noch für ein Thema entscheiden. Dabei wurden in den jeweiligen Gruppen verschiedene Methoden angewandt.

Zunächst wurden in allen Projektgruppen Ideen und Vorschläge der Kinder gesammelt und aufgeschrieben. Als jedes Kind seinen Wunsch geäußert hatte, wurden verschiedene Interessenschwerpunkte gesetzt, wie zum Beispiel „Verkleiden“, „Wir machen Musik“ oder „Malen“. In der roten und orangenen Gruppe wurden die gemeinsam festgelegten Themenschwerpunkte von den Kindern auf verschiedene Blätter gemalt. In der roten Gruppe entschieden sich die Vorschulkinder für ein Thema, indem jedes Kind einen Stein auf sein Wunschthema legen durfte. In der orangenen Gruppe schrieben die Kinder jeweils ihren Namen auf das Bild, für welches sie sich entschieden haben. Bei der grünen Gruppe konnten die Kinder sich durch Handzeichen für eines der Themen entscheiden. Anschließend wurden alle Stimmen ausgewertet und die neuen Projekte der einzelnen Gruppen verkündet. Die orangene Gruppe wählte das Projekt: „Von der Giraffe bis zur Maus, im Tierreich kennen wir uns aus“. Die rote Gruppe entschied sich für ein Musikprojekt: „Trommelwirbel, Paukenschlag – was ich an der Musik so mag“. Und die Mehrheit der grünen Gruppe entschied sich für das Thema: „ Mach mit, Bewegung macht dich fit“.

Die Kinder zeigten viel Interesse und große Freude daran, in die Auswahl der Projekte mit einbezogen zu sein. Mit großer Neugier warten sie nun auf den Beginn der Projekte.

Die Wünsche wurden auf den Plakaten markiert.

Die Wünsche wurden auf den Plakaten markiert.

Sichtlich zufrieden sind die Kinder mit ihren Entscheidungen für die jeweiligen Projekte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer