Allgemeine Berichte | 05.03.2019

Kita Spatzennest in Sinzig

Kinder entdecken die Welt der Pferde

Am Schwanenteich konnten die Kinder die selbst gebackenen Pferdekekse verfüttern.Fotos: privat

Sinzig. „Hopp hopp hopp, Pferdchen lauf Galopp“ hieß es in den letzten Wochen für einige Kinder der Kita Spatzennest in Sinzig. Es fand ein Pferdeprojekt statt, an dem insgesamt sieben Kinder der Pinguingruppe im Alter von vier bis fünf Jahren teilnahmen. Bei dem Projekt handelte es sich um das Abschlussprojekt der Anerkennungspraktikantin Katrin Reuter, die zurzeit ihre Ausbildung zur Erzieherin in der Einrichtung absolviert.

Zu Beginn stand eine Kinderkonferenz an. Die Kinder der Projektgruppe durften also selbst entscheiden, welches Thema sie interessiert und mit welchem sie sich in nächster Zeit beschäftigen möchten. Dabei einigten sich die Kinder fast einstimmig auf das Thema Pferde. Aber nicht nur bei der Wahl des Themas durften die Kinder mitbestimmen. Der nächste Schritt war es sich zu entscheiden, welche Aktivitäten die Kinder genau zum ausgewählten Thema machen möchten und eine Reihenfolge festzulegen. Dabei hat die sogenannte Projektleine geholfen. An dieser haben die Kinder für jede ausgewählte Aktion ein kleines Bild oder Symbol gehängt. Die Projektleine gab den Kindern außerdem einen Überblick über den Verlauf des Projekts.

Durch diese Art der Mitbestimmung (Partizipation) der Kinder lernen sie sich ihrer eigenen Interessen und Wünsche bewusst zu werden und diese zu äußern. Zudem fühlen sich die Kinder dadurch ernst genommen.

Ins Projekt gestartet wurde dann mit einer Bilderbuchbetrachtung zum Thema „Was fressen Pferde?“, „Welche Fellfarben haben Pferde?“ und „Wie heißen die Körperteile des Pferdes?“. Passend zu den entsprechenden Texten und Bildern in Bilderbuch gab es selbst zusammengestellte Arbeitsblätter, auf denen zum Beispiel das Futter oder der Körper des Pferdes von den Kindern angemalt wurde.

Besuch einer Tierärztin

Der erste Höhepunkt des Projekts war dann der Besuch der Tierärztin Dr. Christina von Scheven aus der Tierarztpraxis von Dr. Elke Mundt-Adam aus Dedenbach. Als Fachfrau zum Thema Pferde vermittelte sie den Kindern Wissen, wie beispielsweise zum Körperbau des Pferdes oder was passiert, wenn ein Pferd zu viel oder das falsche Futter bekommen hat.

Anschließend durften die Kinder zuvor überlegte Fragen stellen. Dabei interessierten die Kinder unter anderem die Fragen, wie groß und wie alt ein Pferd werden kann oder wie Pferde schlafen.

Auch im kreativen Bereich konnten sich die Kinder ausleben, als mit Fingerfarbe Pferdeköpfe gemalt oder Steckenpferde gebastelt wurden.

Mithilfe der Steckenpferde wurden in der Turnhalle außerdem die Gangarten Schritt, Trab und Galopp erprobt.

Viel Freude zeigten die Kinder der Projektgruppe auch beim Backen der Haferkekse für Pferde. Mutig wurden dabei der Teig und von einigen Kindern auch die fertigen Kekse probiert. Doch schnell bemerkten die Kinder: Die Kekse werden den Ponys und Pferden vermutlich besser schmecken.

Insgesamt fanden Angebote aus vielen verschiedenen Bildungsbereichen, unter anderem Sprache, kreatives Gestalten, Bewegung, Musik und Hauswirtschaft statt, da Ganzheitlichkeit in der Entwicklung und im Bildungsprozess der Kinder von großer Bedeutung ist.

Zum Abschluss stand dann noch mal ein weiteres Highlight an. Es fand einen Ausflug zum Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. an der Ahr zwischen Sinzig und Bad Bodendorf statt. Trotz Schnee und Kälte machte man sich warm eingepackt auf den Fußweg. Dort angekommen gab es eine Führung vorbei an den Gehegen der verschiedenen Tiere und schließlich den Halt bei den Pferden und Ponys. Nachdem man dort zunächst einiges Wissenswertes erfahren hatte, zum Beispiel, dass man niemals von hinten an ein Pferd herangehen sollte, durften die Kinder die am Vortag gebackenen Kekse verfüttern. Nachdem die Mitarbeiterin vom Schwanenteich die verschiedenen Arten von Bürsten und deren Funktion erklärt hat, übernahm jedes Kind eine Aufgabe beim Putzen des Ponys Schnucki. Durch dieses Lernen am lebenden Modell wurde den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren vermittelt.

Zuletzt war bei der gemeinsamen Reflexion des Projekts wieder die Meinung der Kinder gefragt. Mit Smileys konnten die Kinder ausdrücken, welche Aktivität ihnen ganz besonders gut gefallen hat und auf welche sie in Zukunft lieber verzichten würden. Dabei wurde klar, so verschieden wie die Kinder selbst, sind auch deren Meinungen.

Stolz präsentieren die Kinder die gebastelten Steckenpferde.

Stolz präsentieren die Kinder die gebastelten Steckenpferde.

Am Schwanenteich konnten die Kinder die selbst gebackenen Pferdekekse verfüttern.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Koblenz blüht 2026
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2284

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage