Allgemeine Berichte | 11.10.2019

Unfallkasse bietet neue Experimentierkarten zum Download – Seminare 2020

Kinder erforschen Gesundheitsschutz: Experimente für Kitas, Schulen und zu Hause

Erfahrungen sammeln zum Thema Lärm: Die Experimentierkarten liefern viele Ideen. Fotos: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz. Kinder sind von Natur aus neugierig und haben großes Interesse daran, die Welt zu begreifen und zu erforschen. Dazu zählen auch das Experimentieren und Ausprobieren. Um Kitas und Grundschulen dabei zu unterstützen, Kinder möglichst früh auf diesem Weg für Sicherheit und Gesundheit zu sensibilisieren, haben die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA/DGUV) Experimente entwickelt. Unter dem Motto „Kinder forschen zu Prävention“ lernen Kinder spielerisch, sich mit den Themen Lärm, Sichtbarkeit im Straßenverkehr, Hautschutz, Haushaltsgifte, Stolpern, Rutschen und Stürzen auseinanderzusetzen. Eigens entwickelte Experimente sensibilisieren sie für Gefahren und machen sie mit möglichen Handlungsmöglichkeiten bekannt.

Die Experimente sind auf Karten beschrieben und bündeln die nötigen Informationen zur praktischen Umsetzung. Die bestehende Reihe der beliebten Experimentierkarten, die Eltern auch gerne für den Einsatz zu Hause nutzen, wurde jetzt um weitere Forschungsideen erweitert.

Mithilfe leicht zugänglicher Materialien und Vorlagen ist der Einstieg direkt möglich. Die Karten informieren von der Vorbereitung über die Durchführung bis zu Ergänzungsideen und Hintergrundwissen. Sie stehen ab sofort zum Download auf den Internetseiten www.ukrlp.de, Webcode: b1006 und www.dguv.de/ifa. Infos gibt auch Stefanie Kuhn, Präventionsberaterin der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Tel. (0 26 32) 960-35 80, E-Mail: s.kuhn@ukrlp.de.

Für Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte bietet die Unfallkasse 2020 auch Seminare an, in denen die Praxismodule erläutert werden. Mehr Infos dazu im Seminarprogramm für Kitas unter https://www.ukrlp.de/spektrum.

Pressemitteilung

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Auch Bewegungsspiele sind Thema der Experimentierkarten.

Auch Bewegungsspiele sind Thema der Experimentierkarten.

Erfahrungen sammeln zum Thema Lärm: Die Experimentierkarten liefern viele Ideen. Fotos: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte