Allgemeine Berichte | 07.09.2019

Schängelheim – das absolute Ferienerlebnis

Kinder erhalten Einblicke in die Verwaltung einer Stadt

Offizielle Eröffnung der Kinderspielstadt durch den ersten angemeldeten Schängelheimer Bürger. Fotos: HH

Koblenz. Auch wenn die Ferienfreizeit des Kreisverbandes der AWO schon vier Wochen vorüber ist und die Bewohner der Kinderspielstadt „Schängelheim“ längst wieder ihre Schulbücher ausgepackt haben, bleibt doch eine starke Erinnerung an das Erlebte in „Schängelheim“. Schängelheim war die Kinderspielstadt, in der Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 15 Jahren in den Sommerferien die Strukturen einer echten Stadt erfahren haben. Spielerisch hatten die Kinder die Möglichkeit, mit einem ausgebildeten Betreuerteam die Funktionsweisen von Gemeinwesen und Demokratie sowie ökonomische und ökologische Aspekte kennenzulernen. Mit dem Durchschneiden des Bandes durch den ersten angemeldeten „Bürger“ wurde Schängelheim offiziell eröffnet und somit ging es für rund 100 bis 140 Kinder pro Woche in eine aufregende Zeit. Zwischen Schreinerei, Schneiderei, Beautysalon, Bank, Post, Stadtverwaltung, Arbeitsamt, Radio, Fernsehen, Zeitung, Juwelier, Gärtnerei, und einem kulturellen Angebot, zum Beispiel Theater, bestanden für die Bewohner viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Ein erstes Highlight war am zweiten Tag der Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz David Langner, der sich – begleitet vom Fernsehteam des SWR sowie der Vorsitzenden des Kreisverbandes Christiane Heinrich-Lotz – ein Bild von Schängelheim machte. Da in dieser Stadt auch jede Woche ein/e Bürgermeister/in gewählt wurde, stand David Langner dann in der Pflicht, die erste Bürgermeisterin Schängelheims unter dem Jubel der Bewohner ins Amt einzuführen. Das schöne Wetter lockte natürlich auch viele Bienen und Wespen an, die gleich in der ersten Woche für einen Streik sorgten, nachdem die gewählte Bürgermeisterin die Bienen und Wepsen töten wollte. Hierauf gab es den ersten Streik der Bevölkerung, die sich für die nützlichen Tiere einsetzten. Am Ende gab die Bürgermeisterin auf und es wurden in der ganzen Stadt von der Gärtnerei Blumen aufgestellt. In der zweiten und dritten Woche besuchten die Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger, jeweils bepackt mit Eis und Geschenken, die Kinderspielstadt Schängelheim.

Gerüchte über Schwarzgeld

Beim Hauptzollamt Koblenz gingen Gerüchte über dubiose Geschäfte, verbunden mit Schwarzgeld im Schängelheim, ein. Dieses Gerücht nahm sich das Hauptzollamt Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit zur Aufgabe, Schängelheim in der vierten Woche einen Besuch abzustatten. Bei den Bewohnern Schängelheims entstand beim Anblick des mit Blaulicht heranfahrenden Pkws mit der Aufschrift Zoll eine gewisse Unruhe: „Was will denn der Zoll?“. Zwei freundlich uniformierte Zollbeamte erklärten dann mit strenger Miene dem Bürgermeister die Situation und begaben sich gleich auf das Gelände zur Befragung der einzelnen Betriebe. Nach 1,5 Stunden Befragung stand das Ergebnis fest: Es wurde in zwei Betrieben Schwarzgeld festgestellt – ein Vergehen, das zu einer Strafe von 5.000 Schängel-Gulden führte. Somit war jeder Betrieb pleite, die Stadt war nicht mehr in der Lage weitere finanzielle Geschäfte durchzuführen. Diese Aktion war im Vorfeld in freundlicher und dankeswerter Weise zwischen Martin Ott, dem Leiter Jugendarbeit beim Kreisverband und dem Hauptzollamt Koblenz, abgesprochen. Die beiden Zollbeamten führten diese Arbeit mit viel Einfühlungsvermögen und Akribie durch. In der fünften Woche erhielten die Bewohner Besuch von einigen Spielern der TuS Rot-Weiß-Koblenz, die in der letzten Saison in die Rheinland-Liga aufgestiegen sind. Nach einem kleinen Spiel gegen etwa 45 Kinder auf dem AWO-eigenen Soccer-Court, bei dem die fünf Spieler von Rot-Weiß knapp mit 3:2 verloren haben, bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Autogramme zu erlangen. Jede Woche erwirtschafteten die Kinder ihr eigenes Geld, welches jeden Montag in Form von Schängel-Mark, Schängel-Schilling, Schängel-Franc, Schängel-Gulden, Schängel-Franken und Schängel-Lux von der Bank ausgegeben wurde. Mit großer Begeisterung nahmen jeden Morgen die Bürger von Schängelheim ihre Arbeit auf. Viele Tränen wurden von denen vergossen, die jeweils am Ende ihres Aufenthaltes Schängelheim verlassen mussten, um mit ihren Eltern auch noch ein paar Ferientage zu verbringen. Dass Schängelheim überhaupt funktionieren konnte, ist Martin Ott mit seinem Betreuerteam zu verdanken. Bereits eine Woche vor Beginn der Ferienfreizeit wurden bei extremen Temperaturen die Hütten und Zelte aufgebaut, damit Schängelheim planmäßig eröffnet werden konnte. Auch auf ein gut funktionierendes Küchenteam von insgesamt sieben Personen konnte sich der Leiter der Jugendarbeit verlassen. Dieses Projekt der Ferienfreizeit, auf das Martin Ott gut zwei Jahre hingearbeitet hat, war und ist für Koblenz ein absolutes Highlight. Es war einzigartig – aber es bleibt zu hoffen, dass weitere Schängelheime folgen werden.

David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, machte sich mitsamt Fernsehteam ein Bild von der Stadt.

David Langner, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, machte sich mitsamt Fernsehteam ein Bild von der Stadt.

Besuch der Schängelheimer durch Spieler der TuS Rot-Weiß-Koblenz.

Besuch der Schängelheimer durch Spieler der TuS Rot-Weiß-Koblenz.

Zwei Zollbeamte führten auf der Fahndung nach Schwarzgeld eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger durch.

Zwei Zollbeamte führten auf der Fahndung nach Schwarzgeld eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger durch.

Offizielle Eröffnung der Kinderspielstadt durch den ersten angemeldeten Schängelheimer Bürger. Fotos: HH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
228

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5931

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
443

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1361

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen