Allgemeine Berichte | 16.10.2024

Abfallbildungsprogramm der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied

Kinder erleben den Wertstoffkreislauf hautnah

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulprogramms hatten einen ereignisreichen Tag.Foto: Maria Burkart

Heimbach-Weis. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR hat am 1. und 2. Oktober ein spannendes Abfallbildungsprogramm mit zwei dritten Klassen der Margaretenschule Heimbach-Weis durchgeführt. Im Rahmen des Programms durften die Schülerinnen und Schüler den Wertstoffhof und die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) in Linkenbach besichtigen. Zudem hatten sie die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und aus alten Zeitungen neues Papier herzustellen.

Beim Abfallbildungsprogramm für die dritten Klassen handelt es sich um ein Anschlussprogramm. Nach dem die Schülerinnen und Schüler bereits in der ersten oder zweiten Klasse lernen, wie man Müll im Landkreis Neuwied richtig sortiert, erleben die Kinder als zweiten Schritt hautnah, was mit ihrem Müll geschieht, nachdem er korrekt in die Tonnen geworfen wird. Die Führung am Wertstoffhof und das Papierschöpfen bietet den kleinen Wertstoffhelden eine anschauliche Möglichkeit, den Stoffkreislauf zu verstehen und die Bedeutung der Wiederverwertung zu begreifen. Jedes Kind kann im Anschluss sein selbstgemachtes Papier mit nach Hause nehmen.

„Die Kinder waren begeistert und haben mit viel Freude mitgemacht. Es ist wichtig, dass sie verstehen, warum es einen Wertstoffhof gibt, wie aus Altpapier neues Papier entsteht und, welche Rolle sie selbst dabei spielen“, erklärt Andrea Berkholz, Fachbereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerservice. „Solche Programme sind ein wertvoller Beitrag zur Umweltbildung und fördern das Bewusstsein für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Landkreis Neuwied.“

Die Abfallwirtschaft bietet das Angebot auch in Zukunft weiterhin kostenfrei an, um so viele Schulen wie möglich auf das Thema Abfalltrennung und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Dabei vertraut sie darauf, dass die Kinder das Gelernte nicht nur in ihrem Alltag umsetzen, sondern auch in ihren Familien und Freundeskreisen weitervermitteln.

Pressemitteilung der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied

Beim Papierschöpfen konnten die Kinder lernen, wie aus Altpapier neues Papier hergestellt wird.Foto: Andrea Berkholz

Beim Papierschöpfen konnten die Kinder lernen, wie aus Altpapier neues Papier hergestellt wird. Foto: Andrea Berkholz

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulprogramms hatten einen ereignisreichen Tag. Foto: Maria Burkart

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Kinderprinz Sven (Preußiger) überreicht das Zepter an Kinderprinz Peter (Hartenfels). Das war vor 30 Jahren und wiederholte sich am Samstagabend: Prinz Sven übergibt das Hochamt an Prinz Peter III. Diese und andere schöne Geschichten schrieb der Prinzen- und Kostümball. In der Session 2025/26 von der KG 1827 Heimbach ausgerichtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und