Allgemeine Berichte | 06.09.2022, 10:45 Uhr

Digitale Bildungsveranstaltung für Pädagoginnen und Pädagogen

Kinder für die Zukunft stärken

Am Mittwoch, 14. September von 10 bis 15 Uhr

Rhein-Sieg-Kreis. „Kinder für die Zukunft fit machen und stärken“ ist das erklärte Ziel vieler pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. Kinder und Jugendliche brauchen Kompetenzen, um die Welt von morgen aktiv mitzugestalten und sich selbst sicher zu fühlen. Pädagoginnen und Pädagogen können sie dabei begleiten.

Daher lädt das zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis interessierte Fach- und Lehrkräfte aus Kita, OGS und Grundschule zur Online-Bildungsveranstaltung „Zukunftskompetenzen“ ein. Gemeinsam mit der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ gibt es am Mittwoch, 14. September von 10 bis 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Gruppenarbeitsphasen.

Die Teilnehmenden erfahren, was Zukunftskompetenzen auszeichnet. Sie erhalten Impulse, wie sie mit guter früher MINT-Bildung Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützen können und werden durch zahlreiche praxisnahe Beispiel und Ideen angeregt, das Thema in den Alltag der eigenen Einrichtung zu tragen.

Eingeladen sind Pädagoginnen und Pädagogen aus Kita, dem Offenen Ganztag und der Grundschule. Pädagogisches Material wird begleitend verschickt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter zdi@rhein-sieg-kreis.de, Stichwort: Zukunftskompetenzen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

zdi steht für die Landesinitiative Zukunft durch Innovation. Das zdi-Netzwerk wird in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises kreisweit ausgebaut. Zu den verschiedenen Kooperationspartnern gehören insbesondere Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Schule und Hochschule, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und die Agentur für Arbeit.

Die Koordination des Netzwerkaufbaus übernimmt das Regionale Bildungsbüro im Amt für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises. Weitere Informationen unter mint-rhein-sieg.de, Kontakt unter zdi@rhein-sieg-kreis.de.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und umfasst damit Themen, die aktuell und zukünftig für beste berufliche Entwicklungschancen stehen.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0491#
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
209

Der September beginnt mit einer Woche, die Bewegung in viele Lebensbereiche bringt. Zwischen neuen Möglichkeiten, kleinen Stolpersteinen und überraschenden Wendungen zeigt sich, wo sich Geduld auszahlt und wo ein Kurswechsel notwendig werden könnte. In der Liebe können unausgesprochene Erwartungen für Spannungen sorgen, während im beruflichen Alltag vor allem Organisation und Durchhaltevermögen gefragt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 10. September statt
486

Warntag 2026 starten

Bundesweiter Warntag 2026

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum bundesweiten Warntag am Donnerstag, 10. September 2026, werden um 11 Uhr deutschlandweit Probewarnungen verschickt, unter anderem in Radio und Fernsehen, in digitalen Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Zudem werden in der gesamten Stadt die Sirenen ausgelöst und in Teilen des Stadtgebietes finden Lautsprecherfahrten mit mobilen Sirenen statt.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen