Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Naturkindergarten „Casa Natura“ auf dem Weg zur nachhaltigen Kita

Kinder gestalten nachhaltige Zukunft aktiv mit

Mit viel Einsatz und Begeisterung setzen sich die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ein. Foto: Sven Fallait

Rheinbrohl. Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Schlagwort – sie ist eine Verpflichtung für kommende Generationen. Die „Casa Natura“ hat sich diesem wichtigen Thema verschrieben und nimmt an der Zertifizierung „Nachhaltige Kita – mit Kindern aktiv für die Welt“ teil. Die Auszeichnung wird durch den Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. verliehen und von Engagement Global gefördert.

Mit viel Einsatz und Begeisterung setzen sich die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ein. Dabei stehen drei der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Mittelpunkt: Schonung von Ressourcen, Mobilität und Ernährung.

Ein erster großer Schritt wurde am Sonntag, den 18. Mai gemeinsam gegangen: Die Kinder bauten mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern und den Mitarbeiter*innen Hochbeete, befüllten sie mit Erde und setzten vorgezogene Pflanzen ein. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner beobachteten in den Wochen zuvor, wie die Saat keimt und eine Pflanze daraus erwächst– ein lebendiges Beispiel für das Zusammenspiel von Geduld, Fürsorge und Natur.

In den kommenden Monaten werden die Kinder die Beete pflegen und erleben, wie aus einer zarten Pflanze köstliches Gemüse wächst. Ziel ist es, die Ernte später in gemeinsamen Kochangeboten zu verarbeiten.

„Wir möchten den Kindern zeigen, dass sie selbst aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können“, erklärt eine Mitarbeiterin. „Indem sie erleben, wie aus einem kleinen Samen eine reiche Ernte wird, entwickeln sie ein tiefes Verständnis für Natur und Umwelt.“

Die Zertifizierung rundet den konzeptionellen Ansatz ab und fügt sich wunderbar in die gelebte Philosophie der Casa Natura ein: Durch naturnahes Lernen und aktives Erleben ein Bewusstsein für die Welt von morgen zu schaffen.

Mit weiteren Projekten und Aktionen in den kommenden Monaten, wird das Ziel einer nachhaltigen Kita weiter verfolgt. Denn die Casa Natura ist überzeugt– die Zukunft beginnt in den Händen der Kinder.

Mit viel Einsatz und Begeisterung setzen sich die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ein. Foto: Sven Fallait

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2246

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern