Allgemeine Berichte | 23.05.2025

Naturkindergarten „Casa Natura“ auf dem Weg zur nachhaltigen Kita

Kinder gestalten nachhaltige Zukunft aktiv mit

Mit viel Einsatz und Begeisterung setzen sich die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ein. Foto: Sven Fallait

Rheinbrohl. Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Schlagwort – sie ist eine Verpflichtung für kommende Generationen. Die „Casa Natura“ hat sich diesem wichtigen Thema verschrieben und nimmt an der Zertifizierung „Nachhaltige Kita – mit Kindern aktiv für die Welt“ teil. Die Auszeichnung wird durch den Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. verliehen und von Engagement Global gefördert.

Mit viel Einsatz und Begeisterung setzen sich die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ein. Dabei stehen drei der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Mittelpunkt: Schonung von Ressourcen, Mobilität und Ernährung.

Ein erster großer Schritt wurde am Sonntag, den 18. Mai gemeinsam gegangen: Die Kinder bauten mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern und den Mitarbeiter*innen Hochbeete, befüllten sie mit Erde und setzten vorgezogene Pflanzen ein. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner beobachteten in den Wochen zuvor, wie die Saat keimt und eine Pflanze daraus erwächst– ein lebendiges Beispiel für das Zusammenspiel von Geduld, Fürsorge und Natur.

In den kommenden Monaten werden die Kinder die Beete pflegen und erleben, wie aus einer zarten Pflanze köstliches Gemüse wächst. Ziel ist es, die Ernte später in gemeinsamen Kochangeboten zu verarbeiten.

„Wir möchten den Kindern zeigen, dass sie selbst aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können“, erklärt eine Mitarbeiterin. „Indem sie erleben, wie aus einem kleinen Samen eine reiche Ernte wird, entwickeln sie ein tiefes Verständnis für Natur und Umwelt.“

Die Zertifizierung rundet den konzeptionellen Ansatz ab und fügt sich wunderbar in die gelebte Philosophie der Casa Natura ein: Durch naturnahes Lernen und aktives Erleben ein Bewusstsein für die Welt von morgen zu schaffen.

Mit weiteren Projekten und Aktionen in den kommenden Monaten, wird das Ziel einer nachhaltigen Kita weiter verfolgt. Denn die Casa Natura ist überzeugt– die Zukunft beginnt in den Händen der Kinder.

Mit viel Einsatz und Begeisterung setzen sich die Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen für einen bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ein. Foto: Sven Fallait

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Helfende Hände gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 1 von 6
Imagewerbung
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche