Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Maßnahmen am Nitzbach und am Spielplatz Nitztal erfolgreich abgeschlossen

Kinder haben wieder Platz zum Toben

Der neue Spielplatz in Nitztal steht wieder Kindern zur Verfügung.  Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Mayen.Im Ortsteil Nitztal konnten kürzlich zwei wichtige Maßnahmen abgeschlossen werden. So ist der im Hochwasser 2021 zerstörte Spielplatz in Nitztal erfolgreich verlegt und wiederhergestellt. Er befindet sich nun an höherer Stelle außerhalb der Hochwasserzone. Neue Gerätschaften wie eine Holzschaukel, eine Spielkombination, ein Motorik-Parcours, ein noch vorhandenes Federtier und eine Liegebank für die Kinder und Eltern laden zum Spielen und Verweilen ein. Auch der Nitzbach im Bereich des ehemaligen Spielplatzes konnte inzwischen erfolgreich renaturiert werden. Dieser wurde um 3 Meter verbreitert und die Uferbereiche mit Sand und Kiesel angeschüttet. Vereinzelte Sitzsteine aus Naturstein machen diesen Bereich des Nitzbaches zu einem Erlebnisort für Jung und Alt. Ebenso wird das Gewässer durch die Verbreiterung zu einem verbesserten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Ein Wegesystem führt vom neuen Spielplatz bis an die Böschung des Nitzbaches. So sind die beiden Anlaufpunkte für alle Besucherinnen und Besucher miteinander verbunden. Auch die Hochwasserschäden an der Brücke „Kürrenberger Straße“ konnten beseitigt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Nitztaler Kinder haben wieder einen Platz zum Toben und durch die Renaturierung quasi einen Wasserspielplatz dazu bekommen“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid. Die Kosten in Höhe von 70.000 Euro konnten bis zu 90% gefördert werden, bzw. die Kosten für die Spielplatzarbeiten sogar bis zu 100%. An den Maßnahmen beteiligt waren neben der Stadt Mayen das Ingenieurbüro IBS, die Firma EKS Abbruch und Erdbau GmbH; die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, untere Wasser- & Naturschutzbehörde; die SGD Nord, obere Wasserbehörde; das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität; die ADD und das Kinderhilfswerk.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Der neue Spielplatz in Nitztal steht wieder Kindern zur Verfügung. Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk