Allgemeine Berichte | 19.07.2024

Maßnahmen am Nitzbach und am Spielplatz Nitztal erfolgreich abgeschlossen

Kinder haben wieder Platz zum Toben

Der neue Spielplatz in Nitztal steht wieder Kindern zur Verfügung.  Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Mayen.Im Ortsteil Nitztal konnten kürzlich zwei wichtige Maßnahmen abgeschlossen werden. So ist der im Hochwasser 2021 zerstörte Spielplatz in Nitztal erfolgreich verlegt und wiederhergestellt. Er befindet sich nun an höherer Stelle außerhalb der Hochwasserzone. Neue Gerätschaften wie eine Holzschaukel, eine Spielkombination, ein Motorik-Parcours, ein noch vorhandenes Federtier und eine Liegebank für die Kinder und Eltern laden zum Spielen und Verweilen ein. Auch der Nitzbach im Bereich des ehemaligen Spielplatzes konnte inzwischen erfolgreich renaturiert werden. Dieser wurde um 3 Meter verbreitert und die Uferbereiche mit Sand und Kiesel angeschüttet. Vereinzelte Sitzsteine aus Naturstein machen diesen Bereich des Nitzbaches zu einem Erlebnisort für Jung und Alt. Ebenso wird das Gewässer durch die Verbreiterung zu einem verbesserten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Ein Wegesystem führt vom neuen Spielplatz bis an die Böschung des Nitzbaches. So sind die beiden Anlaufpunkte für alle Besucherinnen und Besucher miteinander verbunden. Auch die Hochwasserschäden an der Brücke „Kürrenberger Straße“ konnten beseitigt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Nitztaler Kinder haben wieder einen Platz zum Toben und durch die Renaturierung quasi einen Wasserspielplatz dazu bekommen“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid. Die Kosten in Höhe von 70.000 Euro konnten bis zu 90% gefördert werden, bzw. die Kosten für die Spielplatzarbeiten sogar bis zu 100%. An den Maßnahmen beteiligt waren neben der Stadt Mayen das Ingenieurbüro IBS, die Firma EKS Abbruch und Erdbau GmbH; die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, untere Wasser- & Naturschutzbehörde; die SGD Nord, obere Wasserbehörde; das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität; die ADD und das Kinderhilfswerk.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Der neue Spielplatz in Nitztal steht wieder Kindern zur Verfügung. Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Helfende Hände gesucht
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Wohnfabrik
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach besteht Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle nach einem Unfall auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Wehr und Niederzissen. Aktuell staut es sich dort auf drei Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von mindestens 15 Minuten entsteht. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Kurse Feb. + März
Wahlanzeige 2 von 6
Fachkraft für Wasserversorgung
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
50% Aktionspreise
Printanzeige KW 8
Anzeige Jubiläum