Allgemeine Berichte | 03.11.2020

Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.

Kinder in der Frühförderung sagen: „Yes we can!“

Die Frühförderung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. erhält 3.500 Euro für Materialien zur Unterstützung von Kindern mit Behinderung, verzögerter Entwicklung oder sozial-emotionalen Auffälligkeiten

(v.r.n.l.) Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. freut sich gemeinsam mit Nicole Falkenstein-Seifen, Schriftführerin, Verena Groß, Assistentin der Geschäftsführung, und Simone Schüller, Bereichsleitung der Frühförderung, über die großzügige Spende der Botzedresse, die von Jörg Groß (Mitte) übergeben wurde. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Jörg Groß ist für seinen Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“ in das Begegnungszentrum der Lebenshilfe in Sinzig am Kaiserplatz gekommen. Simone Schüller, Bereichsleitung der Frühförderung der Lebenshilfe Ahrweiler, stellt ihm eine kleine Auswahl von den Spielmaterialien vor, die von der großzügigen Spende angeschafft werden konnten. So vielfältig der Unterstützungsbedarf der Kinder ist, so vielfältig sollten auch die spielerischen Materialien sein, die zur Förderung eingesetzt werden. Eine Mathebox mit dem Namen „Yes we can“ macht Lust auf Zahlen. Bunte, stapelbare Holzelefanten fördern die räumliche Wahrnehmung. Je nach bereits vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten animiert eine große Handpuppe oder ein Tablet mit Bildsymbolen zum kommunikativen Austausch. Der Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V., Ulrich van Bebber führte direkt vor Ort ein Spiel vor, das Bewegung mit Sprache verknüpft und sofort zeigte sich, dass auch große Menschen viel Freude damit haben.

Im Gespräch mit Jörg Groß wurde schnell deutlich, dass es noch mehr Verbindungen gibt zwischen den Botzedresse und der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.. Denn Leidenschaft für Musik gibt es auch hier: im Lebenshilfehaus in Sinzig hat die integrative Band Klangkreis ihren Probenraum. Mit einem großen Repertoire aus den 80‘er und 90‘er rocken auch sie die Bühne.

Coronabedingt müssen sie aktuell leider pausieren, haben aber schon wieder große Pläne für die Zukunft.

Und auch wenn die Botzedresse zum großen Bedauern ihrer großen Fangemeinde ihre Bühnenpräsenz 2019 nach 25 Jahren beendet haben, wirkt ihr soziales Engagement dank zahlreicher Spenden noch lange nach.

(v.r.n.l.) Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. freut sich gemeinsam mit Nicole Falkenstein-Seifen, Schriftführerin, Verena Groß, Assistentin der Geschäftsführung, und Simone Schüller, Bereichsleitung der Frühförderung, über die großzügige Spende der Botzedresse, die von Jörg Groß (Mitte) übergeben wurde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Stellenanzeige Zahntechniker