Allgemeine Berichte | 22.01.2024

Kinder kennen die Aufgaben der Caritas-Tafel

KiTa-Sozialarbeiterin Kim Schmengler mit den Kindern der KiTa St. Georg, Polch bei der Übergabe der Spenden.  Foto: Dietmar Barth

Polch. Die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Georg in Polch organisierten kürzlich eine Sammelaktion zugunsten der Caritas-Tafel. Etwa 50 Kinder aus verschiedenen Gruppen nahmen an der Aktion teil und füllten selbst gestaltete Tüten mit Leckereien und Grundnahrungsmitteln, die sie der Tafel überreichten. Die Kinder waren sich der Bedeutung der Tafel bewusst und wussten, dass sie bedürftigen Menschen und Kindern hilft. Als Dank sangen die Kinder zwei Weihnachtslieder für die Abholer, begleitet von lebhaften Gesten, darunter auch das Lied von der Weihnachtsbäckerei. Nach einem herzlichen Applaus und Dank für die mitreißenden Darbietungen sowie die gut gefüllten Lebensmitteltüten kehrten die Kinder in ihre Gruppen zurück.

Ein besonderer Dank geht an das kreative Team der Kindertagesstätte unter der Leitung von Renate Huhn sowie an die engagierten Eltern, die für viel Spaß und Einsatz sorgten. Die gesammelten Leckereien wurden zum Tafelstützpunkt in Münstermaifeld gebracht und dort an die Tafelkunden verteilt, darunter auch Menschen aus Polch. Die Caritas-Tafel versorgt mehr als 250 Familien regelmäßig mit Lebensmitteln. Aufgrund der steigenden Nachfrage und abnehmender Ware ist die Tafel auf Spenden angewiesen. Jede Spende unter dem Stichwort „Tafel“ hilft:

Kreissparkasse Mayen IBAN:

DE07 5765 0010 0000 0174 00

Volksbank Rhein Ahr Eifel eG: IBAN: DE32 5776 1591 0019 7042 00

BA

KiTa-Sozialarbeiterin Kim Schmengler mit den Kindern der KiTa St. Georg, Polch bei der Übergabe der Spenden. Foto: Dietmar Barth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
32

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
271

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
59

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1086

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
443

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen