Allgemeine Berichte | 01.08.2025

aumbeschilderung entsteht bei Waldaktivtag in Weißenthurm

Kinder schaffen Waldlehrpfad im Forst Hümmeroth

Ein besonderer Erlebnistag fand im Forstbereich Hümmeroth statt. Foto: privat

Weißenthurm. Ein besonderer Erlebnistag fand im Forstbereich Hümmeroth statt: Schulkinder lernten im Rahmen der Klimaschutzreihe „Heimat entdecken – Zukunft gestalten“ der Verbandsgemeinde Weißenthurm viel Wissenswertes über den Wald und hinterließen bleibende Spuren. Unter Anleitung von Fachkräften und mit Unterstützung ihrer Eltern gestalteten sie eigene Baumbeschilderungen – von der Vorbereitung der Holzpfähle bis zur Montage.

Der Aktionstag in der dritten Woche der Sommerferien begann mit handwerklicher Arbeit. Mit Schäleisen entfernten die Kinder unter Anleitung von Förster Dieter Kaul vom Forstamt Koblenz die Rinde der Baumpfähle. „Das Schälen verlangt Ausdauer und Geduld, das haben die Kinder richtig gut gemeistert“, berichtete Andreas Anheier, Leiter des Bauhofes der Stadt Mülheim-Kärlich und Gärtnermeister, der den Tag begleitete. Anschließend wurden die Pfähle angespitzt, um sie später sicher aufstellen zu können.

Danach folgte das Bestimmen der Bäume entlang des gewählten Waldstücks. Mit aufmerksamem Blick betrachteten die Kinder Blätter, Rinde und Wuchsform und suchten die passenden Namen. Danach beschrifteten sie kleine Schilder mit den deutschen und lateinischen Namen der Bäume und verzierten diese mit Zeichnungen. So entstanden kleine Kunstwerke. Die Kinder zeigten großes Interesse am Wald, stellten viele Fragen zu Baumarten, Wuchsbedingungen und zum Ökosystem. „Auch komplizierte Zusammenhänge konnten verständlich vermittelt werden“, erklärte Dieter Kaul und lobte die konzentrierte Gruppe, die Verantwortungsgefühl für „ihre“ Bäume entwickelt hatte. „Es hat allen sehr viel Spaß gemacht“, ergänzte Johanna Schmidt, die den Tag im Rahmen ihres freiwilligen ökologischen Jahres im Forstamt Koblenz begleitete.

Zur Stärkung wurden mittags frisch gegrillte Wildbratwürstchen serviert. Am Nachmittag halfen die Eltern beim Aufstellen der Pfähle und Anbringen der zuvor gestalteten Schilder. Mit gemeinsamer Kraftarbeit standen bald alle acht Baumpfähle mit informativen Kennzeichnungen. So entstand ein kleiner Waldlehrpfad, den die Kinder künftig immer wieder besuchen können. Es ist geplant, den Pfad möglicherweise zu erweitern und mit weiteren Schildern zu versehen. „Der Waldaktivtag hat Entdeckergeist und Naturinteresse geweckt, das lebendige Bildungsangebot hat die Verbundenheit zum Wald gestärkt und das mit sichtbaren Ergebnissen, die noch lange bestehen bleiben“, fasste VG-Touristikerin Lena Beck zusammen, die den Tag organisiert hatte.BA

Ein besonderer Erlebnistag fand im Forstbereich Hümmeroth statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus
Image Anzeige
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte