Allgemeine Berichte | 07.05.2024, 12:36 Uhr

Trinationaler Grundschulaustausch in Bernareggio

Kinder und Eltern bilden Brücken der Verständigung

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trinationalen Grundschulaustauschs. Foto: Martina Linten

Wachtberg. Nicht nur eine 30-köpfige Gruppe aus Wachtberg machte sich an einem Wochenende auf den Weg nach Bernareggio bei Mailand, sondern auch eine ebenso starke Gruppe aus La Villedieu du Clain nahe Poitiers in Frankreich.

Bernareggio und La Villedieu sind die Partnergemeinden der Gemeinde Wachtberg. Es ist ein besonderer Austausch auf Grundschulebene, an dem jeweils ein Elternteil mit Kind (Klasse 2 bis 4) teilnehmen kann. Während des viertägigen Aufenthalts wurden die Teilnehmer von Gastfamilien mit Kindern im selben Alter beherbergt. „Die Kinder sind die Brücke für die Eltern, die Eltern sind die Brücke für die Kinder“, so fasst Martina Linten, Schulleiterin der GGS „Schule am Wald“, den Erfolg dieses Austauschprogramms zusammen.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen Nicole Gottwald und Melanie Heinen vom Grundschulverbund Villip-Pech erlebten die Kinder einen Unterrichtstag mit zahlreichen Workshops in der Grundschule, der, wie in Italien üblich, um 16.30 Uhr endete. Die Erwachsenen besuchten am ersten Tag die nahegelegene Stadt Monza.

Am folgenden Tag erkundeten die Gastfamilien mit ihren deutschen und französischen Gästen die Gegend: Mailand, Bergamo und Lecco waren beliebte Ausflugsziele und präsentierten sich an diesem Tag bei herrlichem Sonnenschein. Abends wurde ein bunter Abend im Pfarrsaal von Bernareggio veranstaltet, zu dem die Gäste kleine Programmbeiträge vorbereitet hatten. Bei „Insieme“ - Zusammen in Europa vereint - von Toto Cutugno klang der Abend fröhlich aus. Kinder und Erwachsene berichteten begeistert von ihren positiven Erfahrungen und von der Herzlichkeit der Gastgeber. BA

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trinationalen Grundschulaustauschs. Foto: Martina Linten

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
2+1 Aktion
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Yoga und Pilates Kurse
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Titel 24H Notdienst
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
569

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen