Kinder und Jugendliche aus Plaidt treten gegen Promis an

Kinder- und JugendchorPlaidt im SWR Fernsehen

Kinder- und Jugendchor
Plaidt im SWR Fernsehen

Am Donnerstag, 4. Oktober, ist der Kinder- und Jugendchor im SWR. Frank Hempel

Plaidt. Nach 22 Jahren kehren die „Montagsmaler“ ins Fernsehen zurück und der Kinder- und Jugendchor ist dabei. Es war etwas seltsam, als die Produktionsfirma der Montagsmaler im Mai dieses Jahrs bei Ingeborg Müller-Fetik anrief. Das Anliegen war recht einfach. Der SWR produziert die Neuauflage des Unterhaltungsklassikers „Die Montagsmaler“ und der Kinder- und Jugendchor Plaidt sei eingeladen zwei Mannschaften von vier Kinder und Jugendlichen und vier Erwachsenen zu entsenden, die wiederum gegen eine Mannschaft von vier Prominenten aus Sport, Kultur und Unterhaltung antreten würden. In der Sendung, in der einer malt und die anderen schnell Begriffe raten müssen, treten Mannschaften von Vereinen gegen Promis an. Während die Promis für einen guten Zweck spielen, haben Vereine die Möglichkeit, ihre Vereinskasse etwas aufzufüllen. Es dauerte nicht lange und die beiden Mannschaften des KiJuChors waren gefunden. Bevor es aber zur Sendung ging, mussten sich die Mannschaften in einem Casting und Probeaufnahmen in Mannheim unter Beweis stellen. Unter Realbedingungen, mit Scheinwerfer, Kameras, Ton und so weiter sollten die Kids und die Erwachsenen zeigen was sie draufhaben. Besonders die Kids hatten es dem Produktionsteam angetan. Es war zeitweise so lustig, dass sich die Kameraleute die Tränen aus den Augen wischen mussten. Aber auch die Erwachsenen hinterließen einen hervorragenden Eindruck. Wenige Tage später kam der ersehnte Anruf der Produktionsfirma, dass sich der SWR unter vierzig gecasteten Vereinen unter anderem für den Kinder- und Jugendchor entschieden hatte. Die Freude war dementsprechend groß. Für die Aufzeichnung fuhren die Mannschaften ins Aufnahmestudio nach Köln. Dort angekommen machten sich alle fertig für die Sendung. Natürlich ließ es sich der Vorstand des Chores nicht nehmen dieses besondere Event zu unterstützen. So organisierte er Eintrittskarten zur Sendung und einen Reisebus nach Köln für 50 Personen, der dann, bis auf den letzten Platz gefüllt, zum Aufnahmestudio nach Köln fuhr. Vom Ergebnis der Sendung und ob der Kinder- und Jugendchor Plaidt eine Chance gegen die Promis hatte, können sich Interessierte überzeugen. Die Erstausstrahlung und der Sendetermin stehen bereits fest. Am Donnerstag, 4. Oktober um 13 Uhr kann man den Kinder- und Jugendchor im SWR erleben. Eine Sendung für die ganze Familie!

Der Kinder- und Jugendchor besteht seit nunmehr seit elf Jahren und der Strom an aufgeweckten, singfreudigen Kindern und musikalischen Jugendlichen reis nicht ab. Wer Teil der Chorfamilie werden möchte, ist jeder Zeit willkommen. Kinder ab vier Jahren und musikalische Jugendliche sind stets eingeladen zu schnuppern. Weitere Informationen: KiJuChor-Plaidt@online.de oder unter (0 26 32) 957 116.