Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Nikolaus und Beigeordnete sorgen für festliche Stimmung auf dem Rheinbacher Wochenmarkt

Kinderaktionen und Geschenke prägen besonderen Markttag

Natürlich besuchte auch der Nikolaus den Markt und beschenkte die Kinder mit Äpfeln und Mandarinen von Obstbau Krings sowie kleinen Präsenten der Grafschafter Krautfabrik. Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Der Rheinbacher Wochenmarkt ist seit vielen Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht nur ein beliebtes Einkaufsziel, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt. Zweimal in der Woche werden entlang der Pützstraße frische regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen Händlern angeboten. Es handelt sich ausschließlich um einen sogenannten grünen Markt mit Fleisch, darunter auch Geflügel und Wild, Wurstwaren, Fisch, Käse, Obst und Gemüse, Backwaren sowie Blumen.

Für den Markttag kurz vor Nikolaus hatte die Stadtverwaltung in diesem Jahr ein besonderes Programm vorbereitet. Kinder von Rheinbacher Kitas und Grundschulen waren eingeladen, an verschiedenen kleinen Aktionen teilzunehmen. Am Stand des Naturparkzentrums wurde Kräutersalz zubereitet, bei der Cristallerie Schönberg konnten die Kinder kleine Glastropfen formen, und der Bienenzuchtverein Rheinbach erklärte anschaulich, wie die Bienen den Honig herstellen, sowie lud zum Testen von Honigproben ein.

Natürlich besuchte auch der Nikolaus den Markt und beschenkte die Kinder mit Äpfeln und Mandarinen von Obstbau Krings sowie kleinen Präsenten der Grafschafter Krautfabrik. Zum Aufwärmen standen Kinderpunsch bereit, der an diesem Tag von den Stadtsoldaten ausgeschenkt wurde.

Auch die Erste Beigeordnete Daniela Hoffmann ließ sich den Besuch in der Pützstraße nicht nehmen. „Es freut mich sehr, dass diese Aktion, nicht nur bei den Kindern, so gut ankommt. Und ich bedanke mich bei den Händlern und allen weiteren Beteiligten, dass sie diesen besonderen Markttag so großzügig unterstützt haben. Wir wollen den Wochenmarkt auch weiterhin attraktiv halten, mit einem regionalen und auf Rheinbacher Bedürfnisse abgestimmten Angebot sowie einzelnen, individuellen Aktionen“, erklärte Daniela Hoffmann.

Die Organisation des Wochenmarktes, der jeweils mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr stattfindet, liegt in der Verantwortung der Stadtverwaltung. Für den Freitag sind derzeit noch freie Standplätze verfügbar. Interessierte Händler können sich beim Sachgebiet für Allgemeine Ordnungsangelegenheiten per E-Mail an ordnungsamt@stadt-rheinbach.de

oder telefonisch unter 02226-917 327 melden.BA

Natürlich besuchte auch der Nikolaus den Markt und beschenkte die Kinder mit Äpfeln und Mandarinen von Obstbau Krings sowie kleinen Präsenten der Grafschafter Krautfabrik. Foto: Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Kruft. Dieser Tage werden die Einladungen zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in den bisherigen Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius vom Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich auf den Weg gebracht. Durch Fusion wird zum Jahreswechsel aus den zwei Pfarreien die eine Pfarrei Herz Jesu Kruft. Geplant sind die Erstkommunionfeiern in Kruft am Weißen Sonntag, 12. April 26, und in Nickenich am darauffolgenden Sonntag, 19. April 26. Kommunion bedeutet Gemeinschaft.

Weiterlesen

Kruft. In der Kita Sankt Elisabeth feierten Kinder und Erzieherinnen mit ihrem Pastor Norbert Missong einen Gottesdienst zum Fest des heiligen Nikolaus. Mit Freude sangen die Kinder Lieder, lauschten der Begebenheit über das Kornwunder zur Abwendung der Hungersnot und stimmten mit ein in das Gebet Vater unser im Himmel. Anschließend gab es in den Gruppen für jedes Kind eine liebevolle Überraschung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großer Erfolg im Endspurt in der Verbandsgemeinde Unkel

Bürgerbus-Spendenaktion läuft weiter

VG Unkel. Die Spendenaktion zur Finanzierung des neuen elektrischen Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Unkel hat bereits zur Halbzeit einen wichtigen Meilenstein erreicht:

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Tempokontrollen in Lahnstein

Lahnstein. In den vergangenen Tagen, insbesondere am Donnerstag, dem 04.12., führte die Polizei im Bereich Lahnstein verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durch. Ziel war es, den besonderen Gefahren der Herbst- und Wintermonate entgegenzuwirken. Neben eingeschränkter Sicht und schwierigen Straßenverhältnissen weist die Polizei erneut auf ein erhöhtes Wildwechselrisiko hin. In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Wildtieren.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49