Nikolaus und Beigeordnete sorgen für festliche Stimmung auf dem Rheinbacher Wochenmarkt
Kinderaktionen und Geschenke prägen besonderen Markttag
Rheinbach. Der Rheinbacher Wochenmarkt ist seit vielen Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht nur ein beliebtes Einkaufsziel, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt. Zweimal in der Woche werden entlang der Pützstraße frische regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen Händlern angeboten. Es handelt sich ausschließlich um einen sogenannten grünen Markt mit Fleisch, darunter auch Geflügel und Wild, Wurstwaren, Fisch, Käse, Obst und Gemüse, Backwaren sowie Blumen.
Für den Markttag kurz vor Nikolaus hatte die Stadtverwaltung in diesem Jahr ein besonderes Programm vorbereitet. Kinder von Rheinbacher Kitas und Grundschulen waren eingeladen, an verschiedenen kleinen Aktionen teilzunehmen. Am Stand des Naturparkzentrums wurde Kräutersalz zubereitet, bei der Cristallerie Schönberg konnten die Kinder kleine Glastropfen formen, und der Bienenzuchtverein Rheinbach erklärte anschaulich, wie die Bienen den Honig herstellen, sowie lud zum Testen von Honigproben ein.
Natürlich besuchte auch der Nikolaus den Markt und beschenkte die Kinder mit Äpfeln und Mandarinen von Obstbau Krings sowie kleinen Präsenten der Grafschafter Krautfabrik. Zum Aufwärmen standen Kinderpunsch bereit, der an diesem Tag von den Stadtsoldaten ausgeschenkt wurde.
Auch die Erste Beigeordnete Daniela Hoffmann ließ sich den Besuch in der Pützstraße nicht nehmen. „Es freut mich sehr, dass diese Aktion, nicht nur bei den Kindern, so gut ankommt. Und ich bedanke mich bei den Händlern und allen weiteren Beteiligten, dass sie diesen besonderen Markttag so großzügig unterstützt haben. Wir wollen den Wochenmarkt auch weiterhin attraktiv halten, mit einem regionalen und auf Rheinbacher Bedürfnisse abgestimmten Angebot sowie einzelnen, individuellen Aktionen“, erklärte Daniela Hoffmann.
Die Organisation des Wochenmarktes, der jeweils mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr stattfindet, liegt in der Verantwortung der Stadtverwaltung. Für den Freitag sind derzeit noch freie Standplätze verfügbar. Interessierte Händler können sich beim Sachgebiet für Allgemeine Ordnungsangelegenheiten per E-Mail an ordnungsamt@stadt-rheinbach.de
oder telefonisch unter 02226-917 327 melden.BA
