Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Großer Erfolg im Endspurt in der Verbandsgemeinde Unkel

Bürgerbus-Spendenaktion läuft weiter

Bereits zur Halbzeit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: VG Unkel

VG Unkel. Die Spendenaktion zur Finanzierung des neuen elektrischen Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Unkel hat bereits zur Halbzeit einen wichtigen Meilenstein erreicht:

Die anvisierte Zielsumme ist bereits vollständig zusammengekommen. Dieses Ergebnis zeigt, welchen Rückhalt das Projekt in der gesamten Region hat.

Die VG Unkel dankte allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen, die dazu beigetragen haben – und ganz besonders dem starken Partner, der VR Bank RheinAhrEifel.

Doch der Finanzbedarf bleibt auch nach Erreichen dieses Etappenziels weiterhin hoch: Neben der Anschaffung und Ausstattung verursacht auch der laufende Betrieb Kosten, die nur durch gemeinsame Unterstützung getragen werden können, wie Holger Diedenhofen, ehrenamtlicher Teamleiter des ehrenamtlichen Bürgerbus-Teams, betont: „Bleiben Sie also bitte dabei!“

Ein entscheidender Baustein dieses Erfolgs ist die Unterstützung der VR Bank: Auf jede Spende ab 5 Euro legt sie noch einmal 10 Euro drauf. Bei der Aktion schließen sich viele Menschen mit kleinen und großen Beiträgen zusammen, um gemeinsam etwas Großes möglich zu machen – so funktioniert Crowdfunding. Jeder Einzelne trägt etwas bei – so wird ein Projekt verwirklicht, das ohne diesen Zusammenhalt kaum umsetzbar wäre.

Der Bürgerbus ist ein wichtiger Baustein für mehr Mobilität in der Verbandsgemeinde, besonders für ältere, bewegungseingeschränkte Menschen. Ein elektrisch betriebener Bus bedeutet darüber hinaus mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Verbesserung für den Alltag vor Ort.

Die VG Unkel freut sich über das bisher Erreichte – und sie bitten alle, denen das Projekt am Herzen liegt, weiterhin mitzumachen. Jede Spende hilft. „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser neuer Bürgerbus ein starkes Angebot für die gesamte Verbandsgemeinde wird.“

Pressemitteilung VG Unkel

Weitere Themen

Bereits zur Halbzeit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: VG Unkel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Unkel. Bei ihrem Neujahrsempfang am Sonntag, 11. Januar 2026, hat die Stadt Unkel Helmut Bürger mit der Ehrennadel der Kulturstadt Unkel ausgezeichnet. Den Festvortrag hielt Vera Peters, Geschäftsführerin von BusinessArt in Unkel. Der junge Pianist Silver Norton aus Unkel begleitete die feierliche Veranstaltung musikalisch. Er begeisterte die Gäste mit seinen Eigenkompositionen und erhielt schon bei der Veranstaltung Anfragen für weitere Auftritte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das neue Jahr startete beim Senat der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft AKG) mit dem Gedenken an die verstorbenen Senatsmitglieder. Marlis Blumenthal (stellvertr. Senatspräsidenten) erinnerte in einer kurzen Andacht an die 20 Senatoren und eine Senatorin, die auf den Friedhöfen am Ahrtor, auf dem Bergfriedhof und in Unkelbach ihre letzte Ruhe fanden:

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt