Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Großer Erfolg im Endspurt in der Verbandsgemeinde Unkel

Bürgerbus-Spendenaktion läuft weiter

Bereits zur Halbzeit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: VG Unkel

VG Unkel. Die Spendenaktion zur Finanzierung des neuen elektrischen Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Unkel hat bereits zur Halbzeit einen wichtigen Meilenstein erreicht:

Die anvisierte Zielsumme ist bereits vollständig zusammengekommen. Dieses Ergebnis zeigt, welchen Rückhalt das Projekt in der gesamten Region hat.

Die VG Unkel dankte allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen, die dazu beigetragen haben – und ganz besonders dem starken Partner, der VR Bank RheinAhrEifel.

Doch der Finanzbedarf bleibt auch nach Erreichen dieses Etappenziels weiterhin hoch: Neben der Anschaffung und Ausstattung verursacht auch der laufende Betrieb Kosten, die nur durch gemeinsame Unterstützung getragen werden können, wie Holger Diedenhofen, ehrenamtlicher Teamleiter des ehrenamtlichen Bürgerbus-Teams, betont: „Bleiben Sie also bitte dabei!“

Ein entscheidender Baustein dieses Erfolgs ist die Unterstützung der VR Bank: Auf jede Spende ab 5 Euro legt sie noch einmal 10 Euro drauf. Bei der Aktion schließen sich viele Menschen mit kleinen und großen Beiträgen zusammen, um gemeinsam etwas Großes möglich zu machen – so funktioniert Crowdfunding. Jeder Einzelne trägt etwas bei – so wird ein Projekt verwirklicht, das ohne diesen Zusammenhalt kaum umsetzbar wäre.

Der Bürgerbus ist ein wichtiger Baustein für mehr Mobilität in der Verbandsgemeinde, besonders für ältere, bewegungseingeschränkte Menschen. Ein elektrisch betriebener Bus bedeutet darüber hinaus mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Verbesserung für den Alltag vor Ort.

Die VG Unkel freut sich über das bisher Erreichte – und sie bitten alle, denen das Projekt am Herzen liegt, weiterhin mitzumachen. Jede Spende hilft. „Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser neuer Bürgerbus ein starkes Angebot für die gesamte Verbandsgemeinde wird.“

Pressemitteilung VG Unkel

Weitere Themen

Bereits zur Halbzeit wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Foto: VG Unkel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Unkel. Wie in den vergangenen Jahren hat eine fünfköpfige Rentnergruppe ehemaliger Messdiener unter Leitung von Peter Kuhsel die Weihnachtskrippe in der Unkeler Pfarrkirche aus dem aufgebaut, was die Rheinlandschaft an natürlichen Ressourcen zu bieten hat:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025