Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Erster Familienweihnachtsmarkt in St. Katharinen begeistert Besucher

St. Katharinen. Mit einem solchen Ansturm hatte wirklich niemand gerechnet: Der erste Familienweihnachtsmarkt in St. Katharinen wurde am ersten Adventswochenende zu einem überwältigenden Erfolg.

Bereits kurz nach der Eröffnung strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher – große wie kleine – auf das festlich geschmückte Gelände und sorgten für eine herzliche, vorweihnachtliche Atmosphäre.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Förderverein Zwergenschatz der örtlichen Kita.

Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft, dem DJK und dem TC blau-weiß wurde der Weihnachtsmarkt in rekordverdächtigen sieben Wochen auf die Beine gestellt. „Wir sind positiv überrannt worden“, resümieren die Organisatoren. „Mit einer solchen Resonanz haben wir wirklich nicht gerechnet.“

Der große Zuspruch zeigte nicht nur den Bedarf an einer familiären, dörflichen Weihnachtsveranstaltung, sondern auch, was St. Katharinen als Gemeinschaft besonders ausmacht: Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und spontane Unterstützung. So musste am Sonntag nach kurzer Zeit Waffelteig, Würstchen und Glühwein nachbestellt werden – die Vorräte waren schneller aufgebraucht, als man schauen konnte. Die Dorfbäckerei Nowak sprang kurzerhand ein und stellte zusätzlichen, sogar gespendeten Waffelteig her. Florian Weller vom Rewe St. Katharinen holte aus dem Lager Nachschub an Glühwein, und auch die Metzgerei Berg stellte spontan weitere Würstchen zur Verfügung.

Das Feedback der Besucher war durchweg positiv. Viele lobten die liebevoll gestalteten Stände, das abwechslungsreiche Angebot und vor allem die herzliche Stimmung. Besonders die Kinder strahlten – sei es beim Basteln, Naschen oder Staunen über die vielen kleinen Attraktionen.

Ein großes Dankeschön richteten die Veranstalter an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die den Weihnachtsmarkt möglich machten. Ebenso bedanken sie sich bei den zahlreichen Unterstützern und Spendern: SOCIRAS GmbH & Co. KG, TMResource, Nadine‘s Nagelatelier, Katharinen Apotheke, bauSpezi HBG Fachmarkt GmbH, Raiffeisenbank Neustadt eG, Bäckerei Nowak, Rewe-Markt Florian Weller und Metzgerei Berg.

Das Organisationsteam zeigt sich dankbar und stolz: „Es freut uns riesig, dass wir so vielen Menschen eine Freude bereiten konnten.“ Für das kommende Jahr hoffen wir erneut auf zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer, um das Erfolgskonzept fortsetzen zu können.

Wer Interesse hat, das Team im nächsten Jahr zu unterstützen, kann sich jederzeit unter fv@zwergenschatz.com melden.

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Linz. Seit 12 Jahren bietet der Weltladen Linz der Bevölkerung die Möglichkeit, Lebensmittel sowie Kunsthandwerk aus Fairem Handel zu kaufen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card