Allgemeine Berichte | 16.10.2019

RKH Rheinbach übergab neues Einsatzfahrzeug an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Rheinbach

„Kinderfeuerwehr ist das wichtigste Team“

Die Kinderfeuerwehr der Rheinbacher Feuerwehr nimmt das neue Fahrzeug in Beschlag. Mit dabei Jörg Kirchhartz, Stefan Raetz und Axel Frey.Fotos: EICH

Rheinbach. Am vergangenen Freitag hatte der stellvertretende Leiter der Rheinbacher Feuerwehr, Jörg Kirchhartz ein besonderes Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Das Fahrzeug, ein Mercedes Kleinbus mit neun Sitzen mit einer außergewöhnlichen „Sonderausstattung“: Auf jedem Sitz in den hinteren Reihen befand sich ein KFZ-Kindersitz. Übergeben wurde das neue Fahrzeug von Axel Frey RKH Rheinbacher Kraftwagen Handelsgesellschaft mbH, die das Fahrzeug aufgerüstet und mit den nötigen Umbauten versehen hatte. Dazu gehörte es auch, das Fahrzeug, das in der Grundfarbe weiß geliefert wurde, mit feuerwehrroter Folie zu bekleben und mit Blaulicht und Martinshorn auszustatten, sodass dieses Fahrzeug auch bei einem Einsatz der Feuerwehr genutzt werden kann. In seiner Begrüßungsansprache betonte Bürgermeister Stefan Raetz die Wichtigkeit, bereits im jungen Alter mit der Werbung für die Feuerwehr zu beginnen. Es sei der richtige Weg, die Nachwuchsprobleme der Freiwilligen Feuerwehr frühzeitig zu bekämpfen, betonte Raetz. „Was den Brandschutz-Bedarfsplan angeht, so werden wir noch mit den Politikern zu reden haben“ ergänzte Raetz. Hier sei die Kinderfeuerwehr nur ein Team, aber das Wichtigste, so Raetz. Die Einsegnung des neuen Fahrzeuges vollzogen Kaplan Carlos Mendoza-Sandoval von der kath. Kirche, Pastor Klaus Haubold, von der Freien Evangelischen Kirche und die evangelische. Pfarrerin, Gudrun Schlösser. Sie wünschten der Feuerwehr allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und Gottes Segen.

30 kleine Floriansjünger in der Kinderfeuerwehr

Eingeladen waren die Vertreter der Fraktionen, der Stadt, des Malteser Hilfsdienstes und des Roten Kreuzes. Der Zuwachs in der Reihe der Einsatzfahrzeuge wurde eigens für die Kinderfeuerwehr der Stadt Rheinbach angeschafft. Dieses Fahrzeug soll in Zukunft der Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr dienen und auch für Ausflüge genutzt werden. Finanziert durch das Land NRW, das sich mit ca. 80% der Kosten beteiligte und die Anschaffung des Transportfahrzeuges mit bis zu 45.000 Euro bezuschusste. Voraussetzung war die Gründung einer Kinderfeuerwehr, um die Bezuschussung in dieser Höhe zu erhalten. Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) im Januar 2016 ist es in Nordrhein-Westfalen möglich, Kinder ab sechs Jahren in die (Kinder-) Feuerwehr aufzunehmen. Im Frühjahr dieses Jahres gründete die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach die Kinderfeuerwehr. Die aus der Kernstadt und aus Ramershoven bestehenden Kinderfeuerwehrgruppen haben zurzeit 30 Jungen und Mädchen, die begeistert die jüngsten Floriansjünger in der Stadt Rheinbach stellen.

„Der neunsitzige Vito wurde in Feuerwehr-Rot foliert und von den Spezialisten der RKH mit Blitz und Blaulicht ausgestattet. Besonders war das Projekt Markus Bold, Elektriker unseres Hauses, ans Herz gewachsen, der mit großer Akribie das Fahrzeug technisch umbaute. Wir freuen uns mit den Kindern, dass jetzt ein Fahrzeug zur Verfügung steht, mit welchem Ausflüge organisiert werden können“, sagte Axel Frey, Inhaber des Autohauses RKH Rheinbach. In dem neuen Vito-Bus finden sechs Kinder auf speziellen Kindersitzen Platz, die mit dem Iso-Fix System ausgerüstet sind sowie drei Erwachsene. Die Kindersitze sind für Kinder von drei bis zwölf Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-rheinbach.de oder Tel: 02226 6000.

Kaplan Carlos Mendoza-Sandoval von der Katholischen Kirche, Pastor Klaus Haubold von der Freien Evangelischen Kirche und die evangelische Pfarrerin Gudrun Schlösser segneten das neue Fahrzeug. Mit dabei Brandinspektor Jörg Kirchhartz und Bürgermeister Stefan Raetz.

Kaplan Carlos Mendoza-Sandoval von der Katholischen Kirche, Pastor Klaus Haubold von der Freien Evangelischen Kirche und die evangelische Pfarrerin Gudrun Schlösser segneten das neue Fahrzeug. Mit dabei Brandinspektor Jörg Kirchhartz und Bürgermeister Stefan Raetz.

Die Kinderfeuerwehr der Rheinbacher Feuerwehr nimmt das neue Fahrzeug in Beschlag. Mit dabei Jörg Kirchhartz, Stefan Raetz und Axel Frey.Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel