Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Rööpeland in Kinderhand!

Kinderkarneval im Rööpeland

Kleine und große Jecken feierten in Dattenberg.  Foto: Britta Huhn

Dattenberg. Am 1. Februar war das Bürgerhaus wieder voll mit Kindern und anderen Karnevalisten. Im Rööpeland wurde wieder viel geboten, so z.B. die Mini Rööpe als süße blaue Schlümpfe, die Kita Rappelkiste als Rakete der guten Laune und die Tanzmäuse und die große Garde als sicherer Garant für grandiose Tänze. Wie jedes Jahr wurde sich auch sehr über die Gäste und Tanzgruppen aus den umliegenden Orten gefreut, denn das zeigt zuverlässig, dass Karneval ein großes Gemeinschaftserlebnis ist, das für Zusammenhalt sorgt.

Es wurde nicht nur getanzt, sondern es gab auch viele Mitmachspiele für alle Kinder auf der Bühne. Für einen ganz besonderen Duft sorgten die leckeren, frisch gebackenen Waffeln.

Der Sitzungspräsident Faruk Kanoglu hatte ausreichend fleißige Helfer/innen: Neben denen, die für die Versorgung mit Getränken, die Ordnung und viele andere Dinge zuständig waren, haben vor allem Laura und Pauline die Sitzung sehr professionell mitmoderiert, so dass die Kinder selber ihren Anteil an der Leitung und Gestaltung der Sitzung hatten. Ab dem nächsten Jahr wird zu diesem Zweck zusätzlich noch ein reines Kinder-Komitee eingerichtet, das die Sitzung bereits in der Planung mit organisiert, ganz nach dem Motto: Rööpeland in Kinderhand!

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein großes Lebkuchen-Herz. Am Ende eines gut gelaunten Nachmittages zogen alle fröhlich von dannen.

Kleine und große Jecken feierten in Dattenberg. Foto: Britta Huhn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bei Anzeichen von Radikalisierung möglichst früh intervenieren und die Zeit der Haft zur Deradikalisierung gefährdeter Inhaftierter nutzen – das ist das Ziel des Präventionsbeauftragten Dr. Bernd Bauknecht in der JVA Rheinbach. Seine Stelle ist eine von landesweit insgesamt 45 neu geschaffenen Stellen in der Radikalisierungsprävention. Denn die Gefahr der Radikalisierung im Gefängnis ist erfahrungsgemäß hoch.

Weiterlesen

Neuwied. Ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt Neuwied: Die Erlangung des Stadtrechtprivilegs im Jahr 1662. Damit einhergehend genossen die Stadtbewohner neun Freiheitsrechte. Sie legen das Fundament für die beispielhafte Entwicklung hin zu einem toleranten und offenen Gemeinwesen. Im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis bereits zum 365. Mal – ein Grund zum Feiern! Die Stadt Neuwied plant, das...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Techniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Image Anzeige