Rööpeland in Kinderhand!
Kinderkarneval im Rööpeland
Dattenberg. Am 1. Februar war das Bürgerhaus wieder voll mit Kindern und anderen Karnevalisten. Im Rööpeland wurde wieder viel geboten, so z.B. die Mini Rööpe als süße blaue Schlümpfe, die Kita Rappelkiste als Rakete der guten Laune und die Tanzmäuse und die große Garde als sicherer Garant für grandiose Tänze. Wie jedes Jahr wurde sich auch sehr über die Gäste und Tanzgruppen aus den umliegenden Orten gefreut, denn das zeigt zuverlässig, dass Karneval ein großes Gemeinschaftserlebnis ist, das für Zusammenhalt sorgt.
Es wurde nicht nur getanzt, sondern es gab auch viele Mitmachspiele für alle Kinder auf der Bühne. Für einen ganz besonderen Duft sorgten die leckeren, frisch gebackenen Waffeln.
Der Sitzungspräsident Faruk Kanoglu hatte ausreichend fleißige Helfer/innen: Neben denen, die für die Versorgung mit Getränken, die Ordnung und viele andere Dinge zuständig waren, haben vor allem Laura und Pauline die Sitzung sehr professionell mitmoderiert, so dass die Kinder selber ihren Anteil an der Leitung und Gestaltung der Sitzung hatten. Ab dem nächsten Jahr wird zu diesem Zweck zusätzlich noch ein reines Kinder-Komitee eingerichtet, das die Sitzung bereits in der Planung mit organisiert, ganz nach dem Motto: Rööpeland in Kinderhand!
Zum Abschluss bekam jedes Kind ein großes Lebkuchen-Herz. Am Ende eines gut gelaunten Nachmittages zogen alle fröhlich von dannen.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
