Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.
Kindertagespflege – Beruf(ung) mit Zukunft
Informationsveranstaltung am 22. August
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 22. August findet um 17.30 Uhr in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Neuenahrerstraße 11, 53474 Bad Neuenahr die nächste Informationsveranstaltung zum Thema Qualifizierung in der Kindertagespflege statt.
Immer mehr Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine individuelle und flexible Betreuung – vor allem für die unter Dreijährigen, aber auch für Kindergarten- und Schulkinder in Randzeiten. Die Kindertagesspflege bietet jungen Familien im Kreis Ahrweiler diese Betreuungsform. Um auch weiterhin dieses Angebot im benötigten Umfang bereitstellen zu können, sucht der Kinderschutzbund Ahrweiler motivierte Personen, die Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter, Tagesvater oder Kinderfrau haben.
Um sich ein Bild von der Vielfalt dieser Tätigkeit zu machen, erhalten Interessierte an diesem Abend ausführliche Informationen über die Voraussetzungen zur Kindertagespflege, Schritte bei der Eignungsüberprüfung und die Inhalte des 250 Unterrichtsstunden umfassenden Qualifizierungskurses, der im Januar starten soll. Die Maßnahme wird durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Qualifizierung von Tagespflegepersonen in Rheinland-Pfalz“ unterstützt.
Die Leiterin der Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes, Diplom-Sozialpädagogin Elisabeth Jenny-Quirnbach, wird einen ersten Überblick über rechtliche, finanzielle und pädagogische Rahmenbedingungen geben sowie die Maßgaben der Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler kurz erläutern.
Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich unter der Telefonnummer (0 26 33) 4 75 29 51.
Die Informationsveranstaltung ist am Dienstag, 22. August um 17.30 Uhr in derGeschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Neuenahrerstr. 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Infos und Anmeldung:Montag und Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag 9 bis 12 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder unter E-mail info@kinderschutzbund-ahrweiler.de
Deutscher Kinderschutzbund
Kreisverband Ahrweiler e.V.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Pro-Mendig e.V
Seniorenmittagstisch
Mendig. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, beginnt um 11:00 Uhr in Mendig eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, die eine Bewegungsstunde sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa bietet.
Weiterlesen
Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig
Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei
Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.
Weiterlesen
Kammerchor Mayen
Festliches Chor- und Orchesterkonzert
Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.
Weiterlesen
