Allgemeine Berichte | 11.08.2017, 12:14 Uhr

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kindertagespflege – Beruf(ung) mit Zukunft

Informationsveranstaltung am 22. August

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 22. August findet um 17.30 Uhr in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Neuenahrerstraße 11, 53474 Bad Neuenahr die nächste Informationsveranstaltung zum Thema Qualifizierung in der Kindertagespflege statt.

Immer mehr Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine individuelle und flexible Betreuung – vor allem für die unter Dreijährigen, aber auch für Kindergarten- und Schulkinder in Randzeiten. Die Kindertagesspflege bietet jungen Familien im Kreis Ahrweiler diese Betreuungsform. Um auch weiterhin dieses Angebot im benötigten Umfang bereitstellen zu können, sucht der Kinderschutzbund Ahrweiler motivierte Personen, die Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter, Tagesvater oder Kinderfrau haben.

Um sich ein Bild von der Vielfalt dieser Tätigkeit zu machen, erhalten Interessierte an diesem Abend ausführliche Informationen über die Voraussetzungen zur Kindertagespflege, Schritte bei der Eignungsüberprüfung und die Inhalte des 250 Unterrichtsstunden umfassenden Qualifizierungskurses, der im Januar starten soll. Die Maßnahme wird durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Qualifizierung von Tagespflegepersonen in Rheinland-Pfalz“ unterstützt.

Die Leiterin der Tagespflegebörse des Kinderschutzbundes, Diplom-Sozialpädagogin Elisabeth Jenny-Quirnbach, wird einen ersten Überblick über rechtliche, finanzielle und pädagogische Rahmenbedingungen geben sowie die Maßgaben der Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler kurz erläutern.

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich unter der Telefonnummer (0 26 33) 4 75 29 51.

Die Informationsveranstaltung ist am Dienstag, 22. August um 17.30 Uhr in derGeschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Neuenahrerstr. 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Infos und Anmeldung:Montag und Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Mittwoch und Freitag 9 bis 12 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder unter E-mail info@kinderschutzbund-ahrweiler.de

Deutscher Kinderschutzbund

Kreisverband Ahrweiler e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Aktionstag am 24.10.26
04-Marktbericht 2026
Herbstbunt
Tagespflege
Empfohlene Artikel
Symbolbild
0

Region. Auch an Halloween gelten bestimmte Regeln, um sicherzustellen, dass der Spaß nicht außer Kontrolle gerät. Nicht jeder Streich ist harmlos. Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen und rufen "Süßes, sonst gibt’s Saures!" Der Gruselfaktor ist garantiert, doch um echten Schrecken zu vermeiden, gibt es wichtige Verhaltenshinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen