Allgemeine Berichte | 11.02.2020

Informationsveranstaltung zum Qualifizierungskurs Kindertagespflege

Kindertagespflege – Beruf(ung) mit Zukunft

Am Dienstag, 18. Februar um 18 Uhr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 18. Februar um 18 Uhr findet in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes KV Ahrweiler, Neuenahrerstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Informationsveranstaltung zum Thema Qualifizierung in der Kindertagespflege statt. Immer mehr Eltern wünschen sich für ihre Kinder eine qualifizierte, individuelle und flexible Betreuung für ihre unter Dreijährigen, für ihre Kindergarten- und auch für ihre Schulkinder. Diese Betreuungsform bietet die Kindertagesspflege jungen Familien im Kreis Ahrweiler. Um das Angebot auch weiterhin im benötigten Umfang bereitstellen zu können, sucht der Kinderschutzbund Ahrweiler motivierte Personen, die Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter, Tagesvater oder Kinderfrau haben. Um sich ein Bild von der Vielfalt dieser Tätigkeit machen zu können, erhalten Interessierte an diesem Tag ausführliche Informationen über die Voraussetzungen zur Kindertagespflege, Schritte bei der Eignungsüberprüfung und die Inhalte des Qualifizierungskurses, der im April starten soll. Nach dem neuen Lehrplan absolvieren die Teilnehmer 160 Stunden Theorie, 40 Stunden Praktikum sowie 50 Stunden berufsbegleitenden Unterricht. Zusätzliche Selbstlerneinheiten ergänzen den Kurs. Der Unterricht findet in einem etwa zweiwöchigen Rhythmus an Dienstagabenden, Freitagabenden und samstags statt. Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Es werden Kostenbeiträge fällig. Die Maßnahme wird durch das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Qualifizierung von Tagespflegepersonen in Rheinland-Pfalz“ unterstützt. Die Leiterin der Tagespflegebörse Lisa Pander und die Koordinatorin Qualifikation und Fortbildung KTP Lisa Thies des Kinderschutzbundes werden einen ersten Überblick über rechtliche, finanzielle und pädagogische Rahmenbedingungen geben, sowie die Maßgaben der Kindertagespflege im Kreis Ahrweiler kurz erläutern. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Fragen zum Thema beantwortet Lisa Pander gerne unter Tel. (0 26 33) 47 52 95 1 oder per E-Mail an tagespflegeboerse@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Weitere Infos zum Kinderschutzbund erfahren Interessierte auf der Homepage: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin