Allgemeine Berichte | 04.12.2016, 12:00 Uhr

Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft St. Peter, Koblenz-Neuendorf

Kirchenchöre feierten ihr Cäcilienfest

Das Prinzenpaar beehrte mit seinem Gefolge die Feier. Privat
98

Koblenz-Neudorf. Traditionell feiern die Kirchenchöre der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Neuendorf den Namenstag ihrer Patronin und Namensgeberin Cäcilia am Christkönigsfest. In diesem Jahr wurde am Abend vorher gefeiert, mit einem Konzert zum Abendlob in der Pfarrkirche St. Peter und anschließender Feier im Pfarrheim in Neuendorf. Trotz defekter Heizung genossen die Zuhörer sowohl die Darbietungen des Chores unter der Leitung von Wolfgang Fink, wie auch die vorgetragenen Texte, die sich thematisch in das Repertoire des Chores einfügten. Die Zuhörer wurden mitgenommen auf eine Reise durch das Kirchenjahr. Zum Abschluss des Konzertes brillierte Wolfgang Fink auf der Orgel mit dem Stück Sortie von Louis Lefebure-Wely. Nach dem Konzert ging es für die aktiven und inaktiven Mitglieder der Chöre weiter im Pfarrheim. Fleißige Helfer hatten bereits Essen und Getränke bereit gestellt und nachdem die Erstversorgung der Gäste erfolgt war, begrüßte Markus Pesch, Vorsitzender des Kirchenchores St. Peter, die zahlreich erschienenen Gäste und kündigte alsbald hohen Besuch an. Kinderprinz Christian – Sohn des Vorsitzenden M. Pesch und jüngstes Mitglied des Kirchenchores – zog mit Prinzessin Tiana I., Till Jan, Schatzmeister Sebastian und Hofmarschall Jonas ein. Das Kinderprinzenpaar wird in dieser Session von der KG Rheinfreunde gestellt und die kleinen Tollitäten begeisterten mit schwungvollen Reden und Ordensverleihungen. Was wäre ein Cäcilienfest ohne Ehrungen von Jubilaren? Drei inaktive Mitglieder wurden für Ihre Treue zum Chor der Pfarrei St. Peter mit einer Urkunde und Anstecknadel geehrt. Lothar Schaefer für 25 Jahre, Mathilde Wulff und Willi Zehe für unglaubliche 60 Jahre. Mit Liedbeiträgen der Chöre wurde der offizielle Teil beendet und man ging zum gemütlichen Teil über, mit leckerem Essen und guten Getränken.

Das Prinzenpaar beehrte mit seinem Gefolge die Feier. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Hausmeister, bis auf Widerruf
Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Imageanzeige (1)
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen