Kirchenchor Seelsorgebereich Unkel
Kirchenchor feiert Cäcilienfest: Adventsbeginn mit musikalischer Note
Unkel. Zum Beginn der Adventszeit gestaltete der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel die Messe in der Kirche St. Pantaleon.
Der Pfarrer, Bernhard Dlugosch, sprach dem Chor seine Anerkennung für das fortwährende Engagement und die jährliche Bereicherung der Eucharistie aus.
Nach der Messe versammelte sich die Chorgemeinschaft mit ihren Angehörigen im Pfarrheim, um das Cäcilienfest zu feiern, das traditionell mit einem gemeinsamen Essen verbunden ist.
Ein fester Bestandteil dieses Anlasses ist die Ehrung langjähriger Mitglieder, denen für ihre Treue und ihren Einsatz gedankt wird. In diesem Jahr wurden Dorothea Holkenbrink und Jutta Lindlohr (in Abwesenheit) für ihr 40-jähriges Engagement im Kirchenchor gewürdigt. Beide Frauen waren zuvor jahrzehntelang im Kirchenchor St. Severinus in Erpel aktiv, bevor sie sich ab 2016 im Seelsorgebereichs-Chor engagierten. Hildegard Kuhsel und Hans Simon konnten gar auf 55 Jahre Chormitgliedschaft zurückblicken. Beide haben ihre Leidenschaft für den Chorgesang schon in jungen Jahren entdeckt und sind dem Kirchenchor bis heute mit Begeisterung verbunden.
Pfarrer Bernhard Dlugosch, der neue Präses des Chores, überreichte den Jubilaren die Anerkennungsurkunde des Diözesancäcilienverbandes. Der Chor ließ es sich zudem nicht nehmen, den Geehrten musikalisch zu gratulieren. BA
