Allgemeine Berichte | 12.12.2017

Katholische Pfarrei Maria Himmelfahrt Niederbreisig

Kirchturm wird 2018 schon 300 Jahre alt

Kirchturm wird 2018 schon 300 Jahre alt

Bad Breisig. Wer am Turm der Kirche Maria Himmelfahrt an der B9 in Bad Breisig hochblickt, der entdeckt die Zahl 1718. Somit feiert die Pfarrei Maria Himmelfahrt im nächsten Jahr das Jubiläum „300 Jahre Einweihung des Kirchturms der Pfarrkirche“. 1654 wurde der Grundstein zum Bau des heutigen Kirchturms von der Essener Fürstabtissin gelegt, 1718 wurde der Bau vollendet. Die Kirche selbst wurde jedoch erst 1727 fertiggestellt, sodass die Pfarrei Maria Himmelfahrt 1786 ausgerufen werden konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt war Sankt Viktor Oberbreisig die Pfarrkirche für den gesamten Bereich von Bad Breisig, in Niederbreisig stand nur eine Kapelle. Durch das Wachstum der Stadt im 18. Jahrhundert wurde es nötig, eine größere Kirche zu bauen.

Umgangssprachlich wird der barocke Bau als „Sankt Marien“ bezeichnet, geweiht ist sie jedoch auf den Namen „Maria Himmelfahrt“, dessen Patronat am 15. August gefeiert wird. Der zentrale Kirchturm an der B9 ist längst zum Wahrzeichen der Kurstadt geworden.

Kirchtürme haben jedoch auch eine symbolische Bedeutung in der christlich geprägten Gesellschaft: Sie sind steingewordenes Glaubenszeugnis. Sie rufen die Gläubigen mit ihren Glocken zum Gottesdienst, läuten Taufen und Hochzeiten ein und rufen die Bewohner der Stadt zum Gebet für ihre Verstorbenen. Über Jahrhunderte gliederte der Glockenschlag des Turms den Alltag der Menschen in der Stadt.

Heute ruft der mächtige Bau auf, sprichwörtlich über den eigenen Kirchturm hinauszublicken. All dies nimmt die Katholische Kirchengemeinde zum Anlass, im Jahr 2018 mit unterschiedlichen Veranstaltungen dem Jubiläum gerecht zu werden. Eröffnet wird das Jubeljahr am Sonntag, 7. Januar 2018, um 17 Uhr mit einer feierlichen Vesper in der Kirche Maria Himmelfahrt in der Koblenzerstraße 1 in Bad Breisig. Dieses Abendgebet wird musikalisch besonders gestaltet von den Kirchenmusikerinnen Andrea Ernst und Carmen Scheuren.

Im Anschluss findet im Anbau der Kirche ein Empfang statt. Teilnehmen können alle Gläubigen und Interessierten der Stadt und aus dem Umland. Die Kirchengemeinden haben die verantwortungsvolle Aufgabe, die Bausubstanz ihrer Kirchengebäude zu erhalten, haben die Jahrhunderte doch ihre Spuren hinterlassen. So werden in Niederbreisig zur Zeit die barocken Hochaltäre im Altarraum restauriert. Auch hat die Kirchengemeinde im Blick, dass der Kirchturm selbst aus unterschiedlichen Gründen von Schimmel befallen ist und die Heizungsanlage energieeffizient überarbeitet werden muss.

Maria Himmelfahrt Bad Breisig stellt, nicht zuletzt auch wegen ihrer norddeutschen Barockorgel, ein Kleinod am Mittelrhein dar, dessen Pflege und Erhalt eine Herausforderung darstellt. Spenden zum Erhalt des Kirchengebäudes sind willkommen. Weitere Infos auf www.breisigerland.de.

Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Breisiger Land

1654 wurde der Grundstein zum Bau des heutigen Kirchturms von der Essener Fürstabtissin gelegt, 1718 wurde der Bau vollendet.privat

1654 wurde der Grundstein zum Bau des heutigen Kirchturms von der Essener Fürstabtissin gelegt, 1718 wurde der Bau vollendet.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Beratungen und Fragen zum Thema Patientenverfügung bietet der Arzt Andreas Reuther wieder persönlich an. Die Termine finden am 12.01. und 02.02.2026 jeweils um 19.00 Uhr statt. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf sechs Personen begrenzt. Kostenbeitrag 25 Euro. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Georg-Kreuzberg- Straße 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Pünktlich zum 1.Advent wurde die Bad Neuenahrer Krippenstraße nun zum 16. Mal installiert. Eröffnet wurde sie in der Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel in Bad Neuenahr, wo bereits eine hauseigene Krippe aufgebaut war. Die Verteilung der übrigen Krippen hatte Wolfgang Horrmann vom Freundeskreis übernommen. Sie sind jetzt wieder in den Schaufenstern oder in den Ladenlokalen der Geschäfte zu bewundern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hotel Villa Aurora ist „Gastgeber des Jahres“ – „Probier mal Ahrtal“ gewinnt als „Projekt des Jahres“

Doppelte Auszeichnung für das Ahrtal beim Tourismuspreis

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Eine berührende Geschichten des Bunten Kreis: Mutter Malena erinnert sich: „Es war ein markerschütternder, beinahe unmenschlicher Laut.“

Wie Familie S. um das Leben ihres Sohnes kämpfte

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde wird teurer

Verbandsgemeinde Bad Breisig hebt den Preis für Trinkwasser an

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025