Allgemeine Berichte | 12.12.2017

Katholische Pfarrei Maria Himmelfahrt Niederbreisig

Kirchturm wird 2018 schon 300 Jahre alt

Kirchturm wird 2018 schon 300 Jahre alt

Bad Breisig. Wer am Turm der Kirche Maria Himmelfahrt an der B9 in Bad Breisig hochblickt, der entdeckt die Zahl 1718. Somit feiert die Pfarrei Maria Himmelfahrt im nächsten Jahr das Jubiläum „300 Jahre Einweihung des Kirchturms der Pfarrkirche“. 1654 wurde der Grundstein zum Bau des heutigen Kirchturms von der Essener Fürstabtissin gelegt, 1718 wurde der Bau vollendet. Die Kirche selbst wurde jedoch erst 1727 fertiggestellt, sodass die Pfarrei Maria Himmelfahrt 1786 ausgerufen werden konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt war Sankt Viktor Oberbreisig die Pfarrkirche für den gesamten Bereich von Bad Breisig, in Niederbreisig stand nur eine Kapelle. Durch das Wachstum der Stadt im 18. Jahrhundert wurde es nötig, eine größere Kirche zu bauen.

Umgangssprachlich wird der barocke Bau als „Sankt Marien“ bezeichnet, geweiht ist sie jedoch auf den Namen „Maria Himmelfahrt“, dessen Patronat am 15. August gefeiert wird. Der zentrale Kirchturm an der B9 ist längst zum Wahrzeichen der Kurstadt geworden.

Kirchtürme haben jedoch auch eine symbolische Bedeutung in der christlich geprägten Gesellschaft: Sie sind steingewordenes Glaubenszeugnis. Sie rufen die Gläubigen mit ihren Glocken zum Gottesdienst, läuten Taufen und Hochzeiten ein und rufen die Bewohner der Stadt zum Gebet für ihre Verstorbenen. Über Jahrhunderte gliederte der Glockenschlag des Turms den Alltag der Menschen in der Stadt.

Heute ruft der mächtige Bau auf, sprichwörtlich über den eigenen Kirchturm hinauszublicken. All dies nimmt die Katholische Kirchengemeinde zum Anlass, im Jahr 2018 mit unterschiedlichen Veranstaltungen dem Jubiläum gerecht zu werden. Eröffnet wird das Jubeljahr am Sonntag, 7. Januar 2018, um 17 Uhr mit einer feierlichen Vesper in der Kirche Maria Himmelfahrt in der Koblenzerstraße 1 in Bad Breisig. Dieses Abendgebet wird musikalisch besonders gestaltet von den Kirchenmusikerinnen Andrea Ernst und Carmen Scheuren.

Im Anschluss findet im Anbau der Kirche ein Empfang statt. Teilnehmen können alle Gläubigen und Interessierten der Stadt und aus dem Umland. Die Kirchengemeinden haben die verantwortungsvolle Aufgabe, die Bausubstanz ihrer Kirchengebäude zu erhalten, haben die Jahrhunderte doch ihre Spuren hinterlassen. So werden in Niederbreisig zur Zeit die barocken Hochaltäre im Altarraum restauriert. Auch hat die Kirchengemeinde im Blick, dass der Kirchturm selbst aus unterschiedlichen Gründen von Schimmel befallen ist und die Heizungsanlage energieeffizient überarbeitet werden muss.

Maria Himmelfahrt Bad Breisig stellt, nicht zuletzt auch wegen ihrer norddeutschen Barockorgel, ein Kleinod am Mittelrhein dar, dessen Pflege und Erhalt eine Herausforderung darstellt. Spenden zum Erhalt des Kirchengebäudes sind willkommen. Weitere Infos auf www.breisigerland.de.

Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Breisiger Land

1654 wurde der Grundstein zum Bau des heutigen Kirchturms von der Essener Fürstabtissin gelegt, 1718 wurde der Bau vollendet.privat

1654 wurde der Grundstein zum Bau des heutigen Kirchturms von der Essener Fürstabtissin gelegt, 1718 wurde der Bau vollendet.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Adventanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49