Kita-Portal Ahrlini erfolgreich gestartet - bereits 1500 Anmeldungen
Kreisverwaltung zieht erste Bilanz
Kreis Ahrweiler. Seit dem Juni 2018 können Eltern im Kreis Ahrweiler ihr Kind online über das Kita-Portal Ahrlini (www.ahrlini.com) in den Kindertagesstätten ihrer Wahl anmelden. Als erster Landkreis in Rheinland-Pfalz hat der Kreis Ahrweiler dieses innovative Vorhaben gestartet. Eine Online-Anmeldung ist für alle Kitas im Kreis möglich. Das System bildet rund 5.000 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren in 68 Einrichtungen ab. Bereits mehr als 1.500 Eltern haben ihre Kinder über das Online-System für einen Kita-Platz in den nächsten 3 Jahren vorgemerkt.
Wichtig ist, dass sich auch die Eltern, die sich in der Vergangenheit schriftlich bei einer Kita angemeldet und noch keine Platzzusage erhalten haben, noch einmal über das Kita-Portal Ahrlini registrieren. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle Kinder im System erfasst sind. Das Kita-Portal Ahrlini ist ein „Gewinn für alle Seiten“: Es bietet Eltern nicht nur ei n en umfassenden Überblick über alle Kindertageseinrichtungen im Kreis Ahrweiler, sondern auch die Möglichkeit, nach der Geburt des Kindes unkompliziert einen Platz vorzumerken. Das Kreisjugendamt optimiert mit den Daten seine Bedarfsplanung und hat einen tagesaktuellen Überblick über die Platzbelegung der Kitas sowie über deren Nachfrage. Aber auch für die Träger der Kitas reduziert sich der Verwaltungsaufwand deutlich. Die Einrichtungen haben aktuelle und übersichtliche Wartelisten und die Platzvergabe wird vereinfacht.
Der Kreis Ahrweiler hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe. Grundsätzlich ist in erster Linie die Kita für die Aufnahme des Kindes zuständig, in deren Einzugsbereich der Wohnort der Eltern liegt. Sollten Eltern Schwierigkeiten oder Fragen bei der Online-Anmeldung über Ahrlini haben, stehen Kitas, Träger und Jugendamt beratend zur Seite.
Kontakt: Kreisjugendamt Ahrweiler, Janine Reuter, Telefon ( 0 26 41) 97 552, E-Mail: Janine.Reuter@kreis-ahrweiler.de oder Vivian Sautter, Telefon ( 0 26 41) 97 53 46, E-Mail Vivian.Sautter@kreis-ahrweiler.de
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
