Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Städtische Kitas Remagen im Portrait:

Kita St. Anna: Bewegung, Vielfalt und Geborgenheit für die Jüngsten

Bewegung ist im pädagogischen Konzept der Kita fest verankert.  Foto:Anne Korbella

Remagen. In der städtischen Bewegungskita St. Anna dreht sich alles um das Wohl und die Entwicklung von Kindern im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Seit 25 Jahren steht die Einrichtungsleitung Claudia Kloth für Kontinuität, Erfahrung und pädagogisches Engagement. Gemeinsam mit ihrem 27-köpfigen Team begleitet sie derzeit rund 105 Kinder auf deren individuellem Entwicklungsweg. Das Team besteht aus 11 Pädagogischen Fachkräften, 5 Sozialassistentinnen, 4 Integrations-Kräften, 3 Hauswirtschaftskräften, 3 Auszubildende zur Erzieherin, einer Studentin und eine Freiwilligen im FSJ. Die beiden Gebäude in der Fährgasse und in der Marktstraße bieten kindgerechte, helle Räume zum Spielen, Malen, Forschen, Ruhen und Toben. Draußen warten Sand, Wasser, Fahrzeuge und viel Platz für Abenteuer. Das multiprofessionelle Team begleitet die Kinder einfühlsam und arbeitet eng mit den Familien zusammen.

Bewegung ist im pädagogischen Konzept der Kita fest verankert: „Kinder erobern die Welt durch Klettern, Laufen, Springen, Balancieren – diese Neugier und Bewegungsfreude unterstützen wir jeden Tag“, erläutert Claudia Kloth. Neben einer eigenen Turnhalle bieten großzügige Außengelände und regelmäßige Ausflüge in die Natur zahlreiche Anlässe zum aktiven Entdecken. Seit 2009 ist die Kita deshalb als qualifizierte Bewegungskita ausgezeichnet. Die Kita arbeitet mit einem teiloffenen Konzept: Jedes Kind hat eine feste Gruppe, kann aber je nach Interesse andere Räume und Aktivitäten erkunden. „So ermöglichen wir individuelle Entfaltung und fördern Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein“, erklärt die Leitung. Doch Entwicklung findet nicht nur in der Bewegung statt. „Sprache öffnet Türen – zu anderen, zu sich selbst und zu neuen Welten“, so Claudia Kloth weiter. Erzählen, Singen, Reimen, Zuhören und gemeinsames Lachen prägen den Alltag. Auch Kinder und Familien mit anderen Muttersprachen sind ausdrücklich willkommen. Dies schafft eine bereichernde Atmosphäre der Vielfalt. Inklusion ist an der Kita St. Anna gelebte Praxis. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung werden gemeinsam betreut, alle Familien sind eingeladen, ihre Erfahrungen und kulturellen Hintergründe einzubringen. Feste, Elterncafés, Musik und Geschichten stärken ein buntes Gemeinschaftsgefühl.

Das Ziel der Einrichtung ist klar: Jedes Kind soll seine Talente entfalten und sich als wertvoller Teil einer vielfältigen Gemeinschaft erleben können. Sind Sie interessiert an einem Betreuungsplatz oder möchten mehr über das pädagogische Konzept der Kita St. Anna erfahren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Die Anmeldung für einen Platz in der Kita St. Anna erfolgt ganz unkompliziert über das Anmeldeportal „Ahrlini“ der Kreisverwaltung Ahrweiler. Bei weiteren Fragen steht das Kita-Team Ihnen gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich zur Verfügung.

Kontakt und Öffnungszeiten

Städtische Bewegungskita St. Anna

Leitung: Claudia Kloth,

stellvertretende Leitung: Anne Korbella

Fährgasse 3 & Marktstraße 12, 53424 Remagen

Telefon: 02642 22255

E-Mail: info@kita-sanktanna.de

Bewegung ist im pädagogischen Konzept der Kita fest verankert. Foto:Anne Korbella

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Neuer Katalog
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Pfarreien und Kirchengemeinden der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land werden zum 1. Januar 2026 zur neuen Pfarrei und Kirchengemeinde Adenauer Land fusioniert. Diese Fusion geschieht auf Wunsch von Bischof Dr. Stephan Ackermann. Das entsprechende Dekret wurde am 25. Juli 2025 unterzeichnet. Die Fusion ist eine Reaktion auf die tiefgreifenden Veränderungen in unserer Kirche und soll Kräfte für die Zukunft zusammenfassen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das Info-Portal „MeinBeitrag“ der Ehrenamtsförderung bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gibt Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen und Engagierten im Kreis die Möglichkeit, sowohl ihre Angebote als auch ihre Zuarbeit anzubieten. So können mit der Suche-/Biete-Funktion gezielt ehrenamtlicher Bedarf sowie kostenlose Hilfsangebote eingestellt werden. Darüber hinaus werden die Nutzer mit...

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In diesem Winter lädt die Waschbar (Telegrafenstr. 4, Bad Neuenahr-Ahrweiler) zu stimmungsvollen Krimilesungen ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Kontaktladens präsentieren regionale Autoren ihre Werke. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und Beginn ist jeweils um 18:15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zurzeit ist eine Brücke für Radfahrende und Fußgänger geplant

Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?

Remagen/Erpel. Seit Jahren wird über eine Brücke zwischen Remagen und Erpel diskutiert. Inzwischen liegt eine Machbarkeitsstudie vor, die zeigt: Eine Verbindung über den Rhein ist technisch möglich und bringt zahlreiche Vorteile für Mobilität, Wirtschaft und Umwelt.

Weiterlesen

Hilfreiche Impulse beim Vortrag zum Thema „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“

Authentisch sein und bleiben

Andernach. Die Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V. hat in Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, dem Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz und dem Pflegestützpunkt Andernach einen Vortragsabend mit dem Titel „Wertschätzende Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz“ unter Leitung von Frau Maria Theresia Schmitz durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmesse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#