Allgemeine Berichte | 05.03.2026

Musik liegt in der Luft

Kita feiert neuen Schwerpunkt mit Musikfest

Beim Musikfest präsentierten die Kinder stolz ihre eingeübten Lieder.  Foto: privat

Irlich. Die Katholische Kita St. Peter und Paul in Irlich ist seit Anfang diesen Jahres offiziell eine Musik-Kita, was am 26. Februar in den vier Wänden der Einrichtung gebührend gefeiert wurde.

Die Zertifizierung erfolgte durch „Musikonzept“. Kinder, Eltern und die Pädagogischen Fachkräfte kamen zusammen, um die neue musikalische Ausrichtung zu zelebrieren. Die ausgebildete Musikpädagogin des Hauses, die sich im Übrigen mit großer Hingabe dafür eingesetzt hat, Musik-Kita zu werden, übte mehrere Wochen mit interessierten Kindern aus den jahrgangshomogenen Gruppen der Kita verschiedene Lieder ein, die bei dem Musikfest auf der Bühne vorgeführt wurden. Begleitet wurden sie dabei von Klanghölzern, Rasseln und Trommeln.

Die Zuhörer*innen hörten den Stücken einerseits begeistert zu und sangen und klatschen andererseits voller Freude mit. Danach wurde das offizielle Musik-KitaZertifikat von den zuständigen Pädagogischen Fachkräften und zwei ausgewählten Kindern enthüllt und gut sichtbar in den Eingangsbereich der Kita aufgehangen, sodass jede*r sofort sieht, welche Bedeutung Musik in der genannten Einrichtung zukommt.

Musik stärkt nämlich nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern fördert auch Sprache, Motorik und Kreativität. Abschließend hat jede Gruppe noch MusikKita-Aufkleber erhalten, die selbstständig in den jeweiligen Gruppenräumen angebracht werden durften. Zusätzlich erhielt jedes Kind ein Päckchen Brause, damit ein spürbarer Vergleich gezogen werden konnte, wie sich Musik im Mund anfühlen kann. Letzteres kam bei den Heranwachsenden natürlich sehr gut an: alle hatten ein Lächeln auf den Lippen und freuen sich auf die kommende, musikalisch untermalte Zeit. So steht beispielsweise demnächst eine Sing- und Mitmachrunde in der Kita an, an der interessierte Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern teilnehmen und gemeinsam mit der Musikpädagogin und anderen Pädagogischen Fachkräftenm singen, eine Klanggeschichte erleben und einzelne Instrumente ausprobieren dürfen.

Gleichzeitig soll diese Sing- und Mitmachrunde auch als Austausch- und Informationsforum genutzt werden, bei dem gezielte Fragen an die zuständigen Pädagogischen Fachkräfte gestellt werden können. Mit dem Musikfest setzte die Kita ein deutliches Zeichen: Musik verbindet, macht Mut und bringt Freude in den Alltag.

Die Begeisterung der Kinder zeigte eindrucksvoll, dass der neue Schwerpunkt genau den richtigen Ton trifft.

Beim Musikfest präsentierten die Kinder stolz ihre eingeübten Lieder. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Arbeiten bei van roje
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
69

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Vulkaneifel. Nach umfassender Prüfung des Antrags hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord nun grünes Licht gegeben: Die „wpd Windpark Sarmersbach Repowering GmbH & Co. KG“ darf auf dem Gebiet der Gemeinde Sarmersbach im Kreis Vulkaneifel vier neue Windenergieanlagen bauen und betreiben. Die fünf bestehenden Anlagen sollen zurückgebaut werden. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden 27 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3

Bonn/Meckenheim. Nicht einmal Graupelschauer und Aprilwetter konnten die gute Stimmung an diesem Tag vermiesen: Ulla Schmidt besuchte im März den Unternehmensverbund der Lebenshilfe Bonn. Konkret stand ein Rundgang durch das Werk Meckenheim der Bonner Werkstätten auf dem Programm. Drei Stunden nahm sich die Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe Zeit, um sich verschiedene Arbeitsbereiche zeigen zu lassen.

Weiterlesen

Symbolbild.
134

36-jähriger Autofahrer verliert bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug

04.05.: Dramatisher Unfall auf der B 56: Motorradfahrer schwer verletzt

Lohmar. Am Montag, den 4. Mai, ereignete sich in Lohmar ein schwerer Verkehrsunfall, als zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr kollidierten. Dabei erlitt ein Motorradfahrer schwere Verletzungen. Gegen 16:00 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann aus Siegburg mit seinem Pkw auf der Bundesstraße 56 von Siegburg nach Lohmar. Bei starkem Regen verlor er im Ortsteil Heide aus bisher ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz.

Weiterlesen

Symbolbild.
88

Spielschein wurde ohne Kundenkarte in einer Annahmestelle abgegeben

Glückspilz aus dem Westerwald gewinnt über 680.000 Euro im Eurojackpot

Region. Ein Spielteilnehmer oder eine Spielteilnehmerin aus dem Westerwald hatte am vergangenen Freitag allen Grund zur Freude: Mit einem Tippschein für die europäische Lotterie Eurojackpot, den er oder sie in einer Annahmestelle von Lotto Rheinland-Pfalz gespielt hatte, gewann er oder sie in der Gewinnklasse 2 über 681.000 Euro.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim