Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Klänge und Märchen für den Frieden

Ahrweiler. Am 24. Januar, dem Samstag vor dem Internationalen Holocaustgedenktag am 26.Januar, gestalten der Pianist Thomas Lambrich (Hamburg/Suvereto) und die Märchenerzählerin Anke Stentzel (Osnabrück) in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler um 19:30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Erwachsene. In ihren Erzählungen aus aller Welt geht es zu diesem besonderen Anlass vor allem um das Thema Frieden. Thomas Lambrich wird die Märchen mit Musikstücken seines Albums „fæden“ untermalen.

Die Klänge und Märchen sind getragen von dem Geist, dass alle Menschen, alle Orte und Dinge auf der Welt und darüberhinaus durch unsichtbare Fäden miteinander verbunden sind. Manche Fäden sind dünner, manche sind dicker, manche Fäden bleiben ewig im Verborgenen, andere treten irgendwann zu Tage. Sie existieren auch dann weiter, sollten sie irgendwann einmal abgeschnitten werden. Durch dieses unendliche Netz von Fäden ist alles mit allem zu einem großen Ganzen verbunden, wird alles eins.

Anke Stentzel, verheiratet und Mutter einer Tochter und zweier Söhne sowie Oma einer kleinen Enkeltochter, ist leidenschaftliche Märchenerzählerin. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern, unter anderem fast 20 Jahre als Grundschullehrerin, hat sie eine Ausbildung zur Märchenerzählerin und eine zweite Qualifikation „Heilsames Erzählen“ abgeschlossen. Mit ihrem Märchenkoffer besucht sie Märchenbegeisterte in Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern und anderen Einrichtungen. Insbesondere bietet sie spezielle Märchenprogramme für Erwachsene dar. „Märchen für Erwachsene sind eine Gelegenheit, sich in die Welt der Fantasie zurückzuziehen, zur inneren Reflexion angeregt zu werden und sich von den zeitlosen Weisheiten der Geschichten berühren zu lassen“, verspricht Anke Stentzel.

Thomas Lambrich ist Komponist und Pianist aus Hamburg und Suvereto (Toskana). Er lernte bereits als Kind neben Klavier auch Cembalo und Kirchenorgel. Es waren die Kompositionen Johann Sebastian Bachs, die ihn besonders faszinierten. Obwohl die Musik die erste große Liebe seines Lebens war, fehlte ihm der Mut, sie zu seinem beruflichen Mittelpunkt zu machen. Zwischenzeitlich verlor er sie ganz aus dem Blick. Durch eine wundervolle Fügung hat er dem Klavier vor einigen Jahren wieder den zentralen Platz in seinem Leben gegeben. Sein Debut-Album „Suoni di colore“ hat er am 3. Mai 2024 in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler präsentiert. Nach weiteren Single-Veröffentlichungen erschien im Juni dieses Jahres sein zweites Album „fæden“, aus dem er an diesem Abend spielen wird. Er erklärt: „Ich möchte die Menschen mit meiner gefühlvollen Klaviermusik zu einer Klangreise einladen, die sie für einige Momente in die Stille und damit zu sich selbst führt.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mit der kfd Ahr-Eifel konkret entsteht eine neue Gemeinschaft für Frauen in der Region. Zur offiziellen Gründungsveranstaltung laden die Initiatorinnen am Montag, 26. Januar 2026, um 18:00 Uhr in die Zehntscheune Ahrweiler ein. Eingeladen sind alle interessierten Frauen.

Weiterlesen

Adendorf. Ebenfalls im Jahr 2025 stellte die Weihnachtsfeier des SV Alemannia Adendorf einen besonderen Höhepunkt im Vereinskalender dar. Am 20. Dezember 2025 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Förderer in der festlich geschmückten Schützenhalle zusammen, um das Vereinsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Image
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk