Allgemeine Berichte | 05.05.2020

Nachbarschaftsaktion mit Senioreneinrichtung „Franziskushaus“

Klangvolle Nachbarschaftshilfe

Notgruppe der Kita Arche Noah singt am „offenen Fenster“

Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes erfreuten die kleinen Sänger ihr Publikum. Foto: privat

Oberwinter. In der vergangenen Woche hatten die Mitarbeiter der Senioreneinrichtung Franziskushaus in Oberwinter eine weitere nette Idee: sie wollten für die Bewohner am offenen Fenster singen. Normalerweise findet dieses Singen jeden Mittwoch in der Klosterstube statt, nun also auf dem Hof und vor geöffneten Fenstern.

Klar, dass die Kinder und Mitarbeiter der Kita Arche Noah mit der derzeitigen Notgruppe zur nachbarschaftlichen Unterstützung herbeieilte. Derzeit kann ja kein regulärer Kitabesuch stattfinden, nur einige wenige Kinder, deren Eltern besonderen, systemrelevanten Berufsgruppen angehören, werden wie üblich liebevoll umsorgt. Und diese hatten bereits „Post“ für die Senioren gebastelt.

So kam die Einladung durch den Sozialdienst des Franziskushauses gerade recht, gemeinsam mit den Mitarbeitern und einigen Senioren eine halbe Stunde Freude zu verschenken. Einige Volsklieder und natürlich auch zwei Darbietungen der Kleinsten gingen den Bewohnern ans Herz. Selbstverständlich war das Heimatlied „Oh, Oberwinter“ der krönende Abschluss.

Die Nachbarschaft zwischen den Häusern, dem Seniorenheim Franziskushaus und der katholischen Kita Arche Noah, wird von der neuen Kitaleitung, Maria Vanoli, sehr unterstützt: Jung und Alt gehört zusammen und das nicht nur zu Coronazeiten. Wann auch immer Begegnungen möglich sind – mit ein paar Schritten über den Parkplatz sind die Kinder zur Stelle.

Pressemitteilung Kita Arche Noah

Unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes erfreuten die kleinen Sänger ihr Publikum. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Daueranzeige
Betriebselektriker
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler