Allgemeine Berichte | 28.12.2016

30. Weihnachtskonzert der Sinziger Turmbläser in Sankt Peter

Klangvolles und Einfühlsames

Klangvolles und Einfühlsames

Sinzig. Es gibt Traditionen die gehören einfach zum Weihnachtsfest dazu: In Sinzig ist dies mit Sicherheit das Weihnachtskonzert der Turmbläser. Mit ihrer 30. Aufführung dieses festlichen Konzertes feierten die Turmbläser unter der Leitung von Stephan Pauly in Sankt Peter ein bemerkenswertes Jubiläum. Unter dem Leitmotiv „Machet die Tore weit“ sorgte das Blechbläserensemble für Alte Musik für stimmungsvolle Momente in der bestens gefüllten Pfarrkirche von Sankt Peter. Präsentiert wurde dabei ein konzertanter Streifzug durch gleich mehrere Jahrhunderte der klassischen Musik. Unter anderem kamen Werke von Tomaso Albinoni, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Krüger, Peter Warlock, Johann Sebastian Bach und Felix Bernard zur Aufführung. Begrüßt wurden die Konzertbesucher, ie längst nicht nur aus Sinzig kommen, sondern teilweise auch sehr weite Anfahrten in Kauf nehmen,von Dechant Achim Thieser: „Weihnachten ist das Fest der Liebe und führt die Menschen überall auf der Erde zusammen. Die Turmbläser machen es sich einmal mehr zur Aufgabe,die Liebe, die in Jesus Christus Mensch geworden ist, zu verkünden“, begrüßte der Hausherr. Begonnen hatte das musikalische Programm zuvor mit der Motette „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt. Mit Stefan Alfter, Lars Heller, Achim Kistenich und Stephan Pauly (alle Trompete), Jasmin Brandt (Posaune), Martin Stender (Horn) und Bernd Mollberg (Tuba) präsentierten sich die Sinziger Turmbläser einmal mehr als ein gekonnt abgestimmtes Blechbläserensemble. Die Turmbläser können ganz zart, sind aber auch in der Lage, mit ihrer Klangfülle das Gewölbe von Sankt Peter komplett musikalisch einzunehmen. Und in diesem Jahr gab es eine besonders gelungene Premiere. Denn der in Bad Neuenahr lebende Journalist und Autor Gregor Schürer verschaffte mit drei literarischen Lesungen eigener Werke den Turmbläsern Luft und die entsprechenden Atempausen. Schürer präsentierte dabei ganz verschiedene Sichtweisen des Weihnachtsfestes. Die eines kleinen Kindes und die eines Großvaters und seines Enkels, die die Gemeinsamkeit aufweisen, als Soldaten den Heiligen Abend in Stalingrad und in Kundus zu verbringen und aus Sicht des Ochsen Silan, der in Bethlehem die Geburt des Jesuskindes miterlebt hatte. Anrührend und humorvoll war die Geschichte des kleines Mädchens, das am frühen Morgen von seinem noch schlaftrunkenen Vater wissen will, warum denn das Pferd weggelaufen sei. Hintergrund: Die Kleine hatte in der Vorabendmesse das Lied „Es ist ein Ros´ entsprungen“ gehört.

Die Sinziger Turmbläser bewegen sich nicht nur sicher in den Bereichen Klassik und Barock, sondern auch etwa bei dem jazzigen Winter Wonderland. Und es gibt sozusagen eine Tradition in der Tradition, denn nach dem tosenden Schlussapplaus gab es von den Turmbläsern als Zugabe wie immer „Tochter Zion“ mit Gesang und dem Blechbläserensemble. Dies war ein sehr würdiger Abschluss zu einem einfühlsam unterhaltsamen Abend, der den Zuhörern den Gedanken an Weihnacht richtig nahe brachte. Wie gesagt in Sinzig sind die Turmbläser und ihr Konzert ein unverzichtbarer Bestandteil des Weihnachtsfestes. BL

Klangvolles und Einfühlsames
Klangvolles und Einfühlsames
Klangvolles und Einfühlsames
Klangvolles und Einfühlsames

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge