Klaus-Peter Püschel zeigt im Rathaus Niederzissen einen Querschnitt seiner Werke

Klaus-Peter Püschel zu Gast im Rathaus

Klaus-Peter Püschel zu Gast im Rathaus

Die Kunstausstellung ist für Besucher frei zugänglich.Fotos: Klaus-Peter Püschel

Klaus-Peter Püschel zu Gast im Rathaus

Seine Öl- und Acrylgemälde zeigen farbenfrohe Landschaften und Blumen, romantische Eifeleinblicke, aber auch Abstraktes.

Niederzissen. Im Rathaus Niederzissen zeigt Klaus-Peter Püschel einen Querschnitt seiner Werke. Die vielfältige Kunstausstellung wird im Foyer des Rathauses durch Bürgermeister Johannes Bell am 28. März, um 18 Uhr eröffnet und ist bis zum 25. April zu den Öffnungszeiten des Rathauses für Besucher frei zugänglich.

Der 1943 in Berlin geborene Künstler, lebt seit 2001 mit seiner Frau Ingrid in Burgbrohl, dem Heimatort seiner Frau. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Offset-Drucker in verschiedenen Berliner Verlagen und Druckereien kam er mit vielen Künstlern zusammen und wurde dadurch inspiriert, auch selbst den Pinsel zu schwingen. Vom Berliner Kunstmaler Hans Willatowski wurde er dann von 1990 bis 1995 unterrichtet, außerdem folgte weiterer Kunstunterricht von 2002 bis 2004 beim Kunstdozenten Heribert Elzer in Andernach. Anschließend übernahm der Mayener Künstler Will von der Mühl die Ausbildung Püschels.

Seine Öl- und Acrylgemälde zeigen farbenfrohe Landschaften und Blumen, romantische Eifeleinblicke, aber auch Abstraktes. Seine Freude an Blumen verleiht der Wahl-Burgbrohler in lockeren Blütenarrangements von Tulpen und Sonnenblumen Ausdruck. Die Landschaften der näheren Umgebung führen meist zum Wasser, besonders oft zum Laacher See. Erkennbar wird, dass der einstige Stadtmensch die Natur kennen- und lieben gelernt hat. Seine Kunst liegt irgendwo zwischen Impressionismus und Expressionismus.

Er stellte bereits in den 90er Jahren in mehreren großen Kaufhäusern in Berlin aus und zeigte seine Werke nach seinem Umzug ins Brohltal auch in Bad Breisig, Maria Laach, Burgbrohl, Neuwied, Andernach und Mayen. Nun ist der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter mit seinen Gemälden zu Gast im Rathaus.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal