Allgemeine Berichte | 21.03.2016

Basar stand ganz im Zeichen für den guten Zweck

„Kleidertausch statt Shoppingrausch“

Zwei Plaidter Schwestern organisierten Kleidertauschbasar zu Gunsten ihrer an Brustkrebs erkrankten Freundin

Luca Mehlis, Lucas Spriegel, Steffi Thönnes und Henrietta Mehlis (v.l.n.r.) bedankten sich bei allen Sponsoren, Helfern und Gästen für die große Unterstützung. -UBU-

Plaidt. Unter dem Motto „Kleidertausch statt Shoppingrausch“ organisierten die Schwestern Henrietta und Luca Mehlis aus Plaidt einen Kleidertausch- Basar, der am Sonntag in der Grundschule Plaidt regen Zulauf fand. Während der Hintergrund der sogenannten Swapping-Partys normalerweise als Gegenentwurf und Alternative zum übermäßigen Konsum für Kleidung dient, war die Veranstaltung in Plaidt aus aktuellem Anlass dem Kampf gegen den Brustkrebs gewidmet, den ihre Freundin Steffi Thönnes derzeit durchstehen muss.

Vor vier Monaten hat das Leben der 29-Jährigen aus Plaidt eine radikale Wendung genommen. „Als ich einen Knoten in meiner Brust ertastet habe, bin ich umgehend zum Arzt gegangen. Doch aufgrund meines jungen Alters hatte dieser die Diagnose Brustkrebs ausgeschlossen und mich ohne weitere Untersuchungen nach Hause geschickt“, erzählt die sympathische junge Frau. Doch ihr Bauchgefühl sagte ihr etwas anderes, was dann schließlich durch eine Untersuchung bei einem weiteren Arzt bestätigt wurde. „Mit der Diagnose Brustkrebs wurde ich umgehend ins Brustzentrum überwiesen, wo sofort mit der Behandlung und der anschließenden Chemotherapie begonnen wurde“, erzählt Steffi Thönnes, bei der der Schock über die traumatische Diagnose noch spürbar tief sitzt.

Abgesehen von der Zukunftsangst, der Unsicherheit, dem physischen Schmerz und emotionalem Stress, den die Krankheit mit sich bringt, ist eine Krebstherapie mit hohen Kosten verbunden, die nicht alle von der Krankenkasse übernommen werden.

Neben den hohen Rezeptgebühren würde insbesondere eine Hormontherapie mit satten 1.000 Euro zu Buche schlagen. Steffi und ihr Lebensgefährte Lucas Spriegel, die schon ihre für dieses Jahr geplante Hochzeit auf nächstes Jahr verschieben mussten, würden jedoch gerne Eltern werden. „Die Chemotherapie führt jedoch zur Unfruchtbarkeit“, erzählt die Plaidterin offen. Dem könne nur mit einer Hormontherapie entgegengesteuert werden. Dies hat die Schwestern Henrietta und Luca Mehlis so bewegt, dass daraus die Idee entstand im Rahmen eines Kleidertausch-Basars Spenden zu sammeln.

Dass sich rund 15 regionale Sponsoren an der Aktion beteiligt haben, freut die Schwestern besonders. „Es ist schön, zu sehen, dass die Gemeinschaft zusammenrückt und etwas auf die Beine stellt“, so Henrietta Mehlis.

Auch bei den Plaidter Bürgern fand die Aktion großen Anklang. Rund 50 Besucherinnen und Besucher kamen am Sonntag in die Grundschule Plaidt, um ihre Kleidung zu tauschen.

Von T-Shirts, Pullovern, über Hosen, Röcke, Kleider bis hin zu Schuhen für Frauen, Männer und Kinder, sowie Accessoires wie Taschen, Gürtel und Schmuck wurde alles gut nachgefragt, obwohl viele deutlich mehr Kleidung mitbrachten, als sie wieder mitnahmen. „Die Kleider, die übrig bleiben, geben wir an die St. Josef Werkstätten zu den Barmherzigen Brüdern nach Saffig“, so die Organisatorinnen.

Steffi Thönnes hat sich gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten dennoch dazu entschieden, die Spenden nicht für sich selbst zu verwenden, sondern verschiedene Projekte mit dem Erlös aus der Veranstaltung zu unterstützen, wie beispielsweise die „Herzkissen-Nähgruppe“ in Neuwied, sowie die Psychoonkologin, die verschiedene Seminare, wie Kopftuchbinden oder Schminktipps für Krebspatienten anbietet.

„Auch als Kranke möchte man ja schließlich noch gut aussehen“, gibt sich die junge Frau selbstbewusst. Bewegt von der großen Anteilnahme bedankt sich Steffi Thönnes bei allen Sponsoren, Helfern und Gästen der Veranstaltung und richtet abschließend einen eindringlichen Appell an alle Anwesenden. „Geht bitte regelmäßig zu Krebsvorsorge, egal wie jung oder alt ihr seid, diese Krankheit kann jederzeit jeden treffen“.

Luca Mehlis, Lucas Spriegel, Steffi Thönnes und Henrietta Mehlis (v.l.n.r.) bedankten sich bei allen Sponsoren, Helfern und Gästen für die große Unterstützung. Foto: -UBU-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Imageanzeige
Industriemechaniker
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Door To Door Anzeige
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
69

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
27

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
631

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Titel
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte