Allgemeine Berichte | 13.09.2024

„Klein ganz Groß“

„Klein ganz Groß“ lautete das Motto in der städtischen Kita Pusteblume Löwenzahn.  Foto: privat

Kripp. Das Projekt „Klein ganz groß“ zum Thema Selbstsicherheit für mehr Selbstvertrauen fand dieses Jahr zum zweiten Mal in der städtischen Kita Pusteblume-Löwenzahn in Kripp statt. Die Kinder konnten durch Rollspiele, Geschichten und Musik an das Thema Selbstsicherheit und Selbstbehauptung herangeführt werden. Bei dem Rollenspiel kam die Stoffkatze „Minka“ zum Einsatz. Die Katze „Minka“ hat die Kinder im Alter von 4-6 Jahren während des gesamten Projektes begleitet. Sie hat den Kindern verschiedene Geschichten erzählt und auch ihre Gefühle in den geschilderten Geschichten mit den Kindern geteilt. In gezielten Übungen zur Körperhaltung, Mimik und Ausdruck konnten die Kindern lernen, wie sie sich „groß machen“ können. Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten statt. So konnten die Kinder nach jeder Einheit das Thema zu Hause besprechen und üben. Es ist wichtig, dass Kinder früh lernen Konflikte im Alltag zu meistern. In dem Projekt konnten die Kinder lernen, wie sich Konflikte gewaltfrei lösen lassen und haben ihre persönlichen Grenzen kennen gelernt sowie wie man sie nach außen aufzeigen kann.

„Klein ganz Groß“ lautete das Motto in der städtischen Kita Pusteblume Löwenzahn. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Martinsmarkt in Adenau
Titel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Junior-Seite Herbst-Angebote
Stellenanzeige Bürokauffrau
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied/Leubsdorf. Schlaglöcher, Risse und Unebenheiten gehörten auf der Kreisstraße 8 lange Zeit zum Alltag. Nun ist die rund 1,8 Kilometer lange Verbindung, in der Ortsgemeinde Leubsdorf, zwischen der Landesstraße 256 und dem Ortsteil Krumscheid grundlegend saniert worden.

Weiterlesen

Kaisersesch. Der Wanderführer Klaus Trumpler von der Ortsgruppe Kaisersesch des Eifelverein begrüßte 16 Teilnehmer zur letzten Herbstwanderung der Saison. Bei kühler, jedoch trockener Witterung und hervorragender Fernsicht begann die Wanderung an der "Schweißschlackenbombe" in Bettenfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einblick in die IGS Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 22. November findet von 10 - 13 Uhr ein Tag der offenen Tür an der Integrierten Gesamtschule Koblenz statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion
Handwerkerhaus
KW 44 Goldener Werbeherbst
Genusstage 7. + 8. November
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Werbeplan 2025
Goldener Werbeherbst