Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus Schuld besucht KFZ-Werkstatt in Hönningen

„Kleine Autoschrauber“ waren begeistert

„Kleine Autoschrauber“ waren begeistert

Ein Motorrad zog die Aufmerksamkeit der kleinen Nachwuchsmechaniker auf sich. Foto: privat

Schuld/Hönningen. Luis, Jonas, Alexander, Finn, Moritz und Kolja von der kath. Kindertagesstätte St. Franziskus Schuld besuchten mit der Anerkennungspraktikantin Julia Zimmermann die KFZ Werkstatt von Alfons Balter in Hönningen. Dies war der Höhepunkt ihres Projektes „Fahrzeuge“. Im Vorfeld hatten die Kinder Plakate über die verschiedenen Motorteile eines Motorrads erstellt und sich Motocross-Rennen auf Grund von Corona nur auf YouTube anschauen können und nicht live auf einer Rennstrecke. Deshalb wünschten sich die Kinder der Projektgruppe, eine echte Autowerkstatt zu besuchen, um ihr theoretisches Wissen endlich in die Tat umsetzen zu können. Bei Betreten der Werkstatt fiel den Kindern sofort ein Motorrad ins Auge. Gerne gaben sie ihr Wissen an den Mechatroniker weiter. Sie konnten nämlich Motorradteile benennen und wussten über deren Funktionen Bescheid. Als Nächstes wollten sie ein Auto von unten sehen. Hierzu durften die Kinder ein Auto auf der Hebebühne selbstständig hochfahren. Reifen abmontieren, neue Reifen aufziehen – mit etwas Hilfe kein Problem für die kleinen Schrauber. Natürlich musste anschließend noch der Reifendruck geprüft und der Reifen ausgewuchtet werden. Für blitzblanke, strahlende Reifen sorgte dann die Reifenwaschmaschine. Doch was macht man, wenn der Motor noch läuft, das Auto jedoch von außen kaputt ist? Die Kinder konnten sich die Lackierkabine ansehen und die Wärme spüren, die produziert wird, um die frisch lackierten Teile zu trocknen. Beim Karosseriefachmann durften die Kinder zusehen, wie eine neue Frontscheibe montiert wird und wie schnell der Kleber trocknet.

Dieser Ausflug brachte Kinderaugen zum Strahlen. Von Seiten der Kindergartenleitung und den Kindern selbst ein großes Dankeschön an Dominic und Alfons Balter für die interessanten Einblicke in eine KFZ Werkstatt.

Pressemitteilung

Kath. Kindertagesstätte

St. Franziskus