Erfolgreicher Start der Benefiz-Wochen in Treis-Karden
„Kleine Eheverbrechen“ in Szene gesetzt
Theaterstück bildete den Auftakt –Kultur-Festival im Baumarkt Röhrig steigt am 10. November
Treis-Karden. Die Benefiz-Wochen der röhrig-forum Kulturbühne, die noch bis zum „Kultur-Festival“ am Sonntag, 10. November, fortgeführt werden, starteten mit einem besonderen Highlight: dem Theaterstück „Kleine Eheverbrechen“. In der bis auf den letzten Platz besetzten „Kulturbühne im Baumarkt“ konnte Yvonne Röhrig dieses Mal sogar Verwandte begrüßen, denn auf der Bühne stand neben Melanie Süverling der aus Lütz stammende Toni Röhrig. Beide Schauspieler sind bekannt als Ensemblemitglieder des Quasi-so-Theater aus Ibbenbüren.
Vor der Aufführung stellte Hans Peter Röhrig noch die röhrig-Kinderhilfsprojekte vor, da alle Eintrittsgelder und sonstige Einnahmen der Veranstaltung dem guten Zweck dienen. Auch „Fly & Help“ wurde mit der Veranstaltung unterstützt, und Bernd Braunschädel von der Deutschen Bank überreichte noch vor den „Kleinen Eheverbrechen“ einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Bei der Theater-Aufführung in Treis-Karden wurden und werden auch weiter bis zum 10. November wieder attraktive „Fly & Help“-Geschenk-Ideen angeboten.
Hans Peter Röhrig hofft deshalb, „dass bei den Jubiläumsliveshows ‚Abenteuer Weltumrundung‘ wie zum Beispiel am Freitag, 8. November in Binningen, recht viele“ dem Beispiel der Schecküberreichung folgen.
In dem Schauspiel „Kleine Eheverbrechen“ von Erfolgsautor Eric Emanuel Schmitt führt ein angeblicher Gedächtnisverlust des Ehemanns zu intensiven Gesprächen. Auf hohem Niveau wird das Wechselbad der Gefühle wie Zorn und Verbitterung, Liebe und Vertrautheit inszeniert.
Sie redet ihn mit dem vertrauten „Du“ an, er geht auf Distanz. Sie behauptet, mit ihm verheiratet zu sein, er kann dies nicht glauben. Was ist geschehen? Ein Unfall oder ein Verbrechen?
Die Schauspieler verstanden es exzellent, die seelischen Befindlichkeiten der Figuren spannend zu verkörpern und die Handlungen mit Ernst und Komik zu würzen.
Lang anhaltender Beifall belohnte die Akteure für ihre hervorragende Leistung. Yvonne Röhrig verabschiedete die Zuschauer und wünschte, recht viele wieder zu sehen bei den weiteren Events der röhrig-Benefiz-Wochen. Mehr Infos zu weiteren Kulturveranstaltungen der „Kulturbühne im Baumarkt“ gibt es unter www.roehrig-forum.de oder im aktuellen newsletter. MT
Einen 500-Euro-Scheck überreichte Bernd Braunschädel (Mitte) für die gute Sache an Hans Peter Röhrig.
Melanie Süverling und Toni Röhrig spielten in Treis gekonnt ein zerstrittenes Ehepaar.
