Helfen gewinnt:
Kleine Patienten brauchen große Spender!
Große Verlosungsaktion des Bunten Kreis Rheinland mit attraktiven Preisen
Region. Wie sehr das Leben durcheinandergewirbelt wird, erfährt man vor allem dann, wenn das eigene Kind krank wird. Ernsthaft krank. Alles gerät aus den Fugen, das Leben selbst kommt aus dem Gleichgewicht, alles ist plötzlich anders. Fragen, Unsicherheiten und Ängste gehören dann zum Alltag.
Davon kann auch die Familie Schilling erzählen. Innerhalb von Sekunden änderte sich das Leben, ihr zehnjähriger Sohn Julius stürzt aus drei Metern von einem Baum auf den Kopf. Sechs Stunden Operation, künstliches Koma, sieben Monate Reha, dann kann Julius nach Hause, kann wieder hören, fühlen, riechen, essen und sogar mit den Augen kommunizieren. Die Familie und die Ärzte haben Julius nie aufgegeben. Beim Bunten Kreis fand Familie Schilling vielfältige Unterstützung, etwa durch die Vernetzung mit Ärzten, Psychologen, Pflegediensten und Sozialpädagogen. Aus psychologischer Sicht geht es in der Arbeit mit Familien, deren Welt von einem Augenblick auf den anderen aus den Fugen geraten ist darum, die einzelnen Mitglieder der Familie und das gesamte Familiensystem zu stabilisieren. Den Familien wird Raum geboten, Gefühle in Worte zu fassen, aber auch gemeinsam Sprachlosigkeit auszuhalten. Ziel ist es, Ressourcen aufzuspüren und mit dem Fokus auf das Hier und Jetzt Kraft zu schöpfen, um sich, unabhängig von der gesundheitlichen Situation des erkrankten Kindes, auf eine möglicherweise geänderte Zukunftsperspektive einlassen zu können.
Denn eine Familie kann Vieles auffangen von der Not, die plötzlich herrscht, wenn es einem ihrer Mitglieder nicht gut geht. Sie ist der Mantel der Sicherheit, der Wärme und Geborgenheit für jeden einzelnen. Dass Familie auch und vor allem für den Zusammenhalt und das Überstehen von schweren steht, davon kann man sich beim Krupp Medienzentrum in Sinzig ein Bild machen.
Ein Familienunternehmen engagiert sich für Familien
Seit 135 Jahren ist das mittelständische Unternehmen fest in Händen der Familie Krupp. Heute stehen die Brüder Peter und Hermann Krupp bereits in vierter Familiengeneration und gemeinsam mit Juniorchefin Susanne Krupp, Tochter von Hermann Krupp, in der Pflicht, „Tradition zu bewahren und gleichzeitig neue Impulse zu geben“ – ein großer Anspruch sowohl für den Verlags- als auch für den Druckbereich. Jeder neue Impuls führt zu strukturellen Veränderungen; von den einen beklagt, von den anderen sehnlichst herbeigewünscht. In diesem Sinne möchte auch der Bunte Kreis seine Arbeit verstehen: Impulse geben, damit Veränderungen gelebt werden können.
Gemeinsam mit dem Blick aktuell startet der Bunte Kreis Rheinland mit dieser Ausgabe eine Medienkooperation unter dem Motto „Helfen gewinnt“. Dabei haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit zu spenden und dabei einen von vier attraktiven Preise zu gewinnen. „Bitte helfen Sie schwerstkranken Kindern durch Ihre Spende oder verschenken Sie Ihre Spende an einen Freund und sichern ihm so zugleich die Chance auf einen Gewinn“, so die Bitte von Inka Orth.
Mit ihren Spenden hat der Bunte Kreis bereits in den vergangenen Wochen eine beispiellose Aktion für Besim ins Leben gerufen, bei der mittlerweile rund . 30.000 Euro zusammengekommen sind. Wie gut es dem kleinen Jungen aus Pristina inzwischen geht, darüber werden wir in einer der nächsten Ausgaben ausführlicher berichten. Inka Orth mit Familie Krupp und der Gewinnerin der Verlosungsaktion 2015. „Wir sind für jede helfende Hand dankbar, die sich uns entgegenstreckt,“ so Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreis. „Wir arbeiten schon viele Jahre mit dem Blick aktuell zusammen und dabei spürt man deutlich, welch hohen Stellenwert in diesem Konzern die Familie hat. Ein Dankeschön für diese Medienkooperation an Peter und Hermann Krupp sowie das Team von BLICK aktuell . Wir wissen sehr zu schätzen, wie sehr sie alle sich unserer Arbeit verpflichtet fühlen und etwas Gutes für die Familien in der Region tun möchten.“
Bunter Kreis Rheinland
