Allgemeine Berichte | 30.04.2024

Jahresversammlung bei Bürgerforum

Kleiner Verein, viele Aktivitäten

Der neu gewählte Vorstand des Bürgerforums  Foto: privat

Sinzig. Eine erfolgreiches Vereinsarbeit hat das Sinziger Bürgerforum im vergangenen Jahr als kleiner Verein mit vielen Aktivitäten geleistet. Die Bilanz zog man bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Coworking-Space in der Bachovenstraße. Bei der Neuwahl zum Vorstand setzte man auf personelle Kontinuität: Auf Grundlage des Wahlvorschlags wurde Monika Weber-Lambert als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt,

Analog der Vorschlagsliste wurde der Vorstand jeweils einstimmig (meist bei Enthaltung der Betroffenen) neu gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Michael Rönneper und Bernd Linnarz wurde zum Schriftführer gewählt. Einen Wechsel gab es beim Kassenwart. Stefan Busch stand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für ihn wurde Christoph Schick gewählt. Das Bürgerforum wird in Zukunft über sieben Beisitzer verfügen, die in Blockwahl einstimmig gewählt wurden. Dies sind: Ingo Binnewerg, Melanie Brücken, Michael Lampert, Silvia Mühl, Renate Adams, Angelika Hecht-Schneewolf und neu Berit Kokott . Mit einem kleinen Präsentkorb wurde Stefan Busch mit einem großen Dank aus der Vorstandsarbeit entlassen.

Monika Weber-Lambert berichtete, dass das Bürgerforum ein erfolgreiches Vereinsjahr hinter sich gebracht habe. Als kleiner Verein mit derzeit 58 Mitgliedern habe man wieder große Dinge geleistet. Als Aktivposten nannte sie die Kultur AG, die Fahrrad AG nebst Schraubergruppe und die Verschönerungs AG. Wichtige Eckpunkte sind die Einrichtung der Fahrradwerkstatt bei den Franziskanern in der Kölner Straße gewesen sowie die Aktivitäten der Kultur AG mit ihrem Programm. Kultur um Viertel vor Vier und ihrer Graffiti Aktion an der Bahnunterführung sowie der brasilianischen Nacht. Sie verwies aber auch auf fruchtbare und eingespielte Kooperation mit anderen Vereinen und Organisationen. Als Partner wurden dabei genannt, die Aktivgemeinschaft, das HOT, der Arbeiter-Samariter-Bund der Johanniter, die alevitische Gemeinde die Rhein-Kulturmeile und viele andere. Ein dickes Dankeschön ging auch in Richtung Stadtverwaltung, die immer wieder für Unterstützung sorgt und für Ideen offen ist. Besonders erwähnt wurden dabei Oliver Göbel Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura und ihre Kollegin Lucy Heinzelmann.

Eher am Rande wurde festgestellt, dass das Bürgerforum in 2024 auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken kann. Als Jubiläumsveranstaltung soll ein großes Sommerfest stattfinden. Selbstkritisch sah sie aber auch Wermutstropfen im Vereinsgeschehen. Es fehlten einfach mehr aktive Mitmacher und auch menschliche Ressourcen.

Der neu gewählte Vorstand des Bürgerforums Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Anlässlich des Jubiläums „2×11 Jahre“ lud der Karnevalsverein „Mir senn Mir“ aus Echternacherbrück, direkt an der Luxemburger Grenze, zu einer festlichen Kappensitzung ein. Zu den besonderen Gästen zählte die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter, die gemeinsam mit dem Tanzcorps der Hafengarde Oberwinter sowie der KG-eigenen Tanzgruppe „Wölle Junge“ anreiste und das Programm mit mitreißenden Darbietungen bereicherte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region