Allgemeine Berichte | 10.10.2023

Musikalisches Feuerwerk in Synagoge Niederzissen

Klezmers Techter begeisterten

Niederzissener.Niederzissener Kultur- und Heimatverein (KuHV) schloss seinen diesjährigen erfolgreichen Konzertreigen in der ehemaligen Synagoge Niederzissen mit einem herausragenden musikalischen Ereignis ab. Für das ausverkaufte Konzert konnten die Künstlerinnen „Klezmers Techter“ gewonnen werden, ein Trio bestehend aus drei Musikerinnen aus Frankfurt und Mainz, die bereits mehrfach in Niederzissen aufgetreten sind. Besonders erfreut begrüßte der Vorsitzende des KuHV, Richard Keuler, unter den Konzertbesuchern Evelyn Herschler aus den USA. Sie ist die Tochter der vor sieben Jahren verstorbenen Karoline Berger-Leven, die 1939 in die USA emigrieren konnte und die letzte Überlebende der einst großen jüdischen Gemeinde Niederzissen war. Evelyn Herschler wurde von ihrem Mann David und Brunhilde Stürmer aus Niederzissen begleitet. Richard Keuler hieß auch eine Gruppe aus Guldental bei Bad Kreuznach herzlich willkommen. Die drei Musikerinnen des Trios, Almut Schwab an Akkordeon, Hackbrett und Querflöte, Gabriela Kaufmann an Klarinette und Altklarinette sowie Nina Hacker am Kontrabass, begeisterten das Publikum mit ihrem neuen Programm „Ava Olam“ („Kraft und Geheimnis“). Ihr Repertoire spannte einen breiten musikalischen Bogen, der von traditionellen Liedern und Tänzen bis hin zu eigenen Kompositionen reichte. Die Zuhörer spürten die künstlerische Vielseitigkeit und die Leidenschaft der Musikerinnen, die musikalische Kraft und Geheimnisse in ihren Stücken vereinten. Die Darbietungen des Trios waren einzigartig und unverwechselbar. Sie zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens, angefangen bei traditioneller Klezmermusik der Ostjuden, die mal melancholisch und dann wieder fröhlich klang, bis hin zu Elementen des Jazz und Tangomelodien wie dem von Almut Schwab arrangierten „Tango Romanesques“, der von der Musik Astor Piazollas inspiriert war. Besonders bemerkenswert war der musikalische Wettbewerb zwischen Almut Schwab und der grandiosen Klarinettistin Gabriela Kaufmann, der die Zuhörer begeisterte. Nina Hacker brillierte mit gefühlvollen und intensiven Interpretationen traditioneller Musikstücke auf ihrem Kontrabass. Die begeisterten Zuhörer verlangten nach zwei Zugaben, darunter das einfühlsame „Jerusalem of Gold“, bevor sie die drei Musikerinnen mit der Vorfreude auf zukünftige Auftritte in der ehemaligen Synagoge Niederzissen verabschiedeten. Die Synagoge erwies sich erneut als hervorragende Veranstaltungsstätte für solche Konzerte.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ein gelungener Startschuss für mehr kulturelle Bildung und Vernetzung im Kreis: Anfang November kamen elf Kulturschaffende, Ehrenamtliche und Vereinsvertreterinnen und -vertreter zur ersten Kulturschule des Kreises Ahrweiler zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden fortgebildet in Themen wie Veranstaltungsmanagement, Fördermöglichkeiten für Kulturprojekte bis hin zu rechtlichen Fragen im Kulturbetrieb.

Weiterlesen

Plaidt. Die offene Sprechstunde der Digital-Botschafter der Verbandsgemeinde Pellenz bietet Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Computer oder Tablet. Teilnehmende können ihre eigenen Geräte mitbringen und individuelle Fragen stellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Chor- und Instrumentalmusik in der evangelischen Kirche in Mayen

Klassische Weihnachtsmusik - vokal und instrumental - alt und modern

Mayen. Am zweiten Adventswochenende, Samstag, den 6. Dezember 2025, findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mayen ein Konzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt. Von einem vielköpfigen Ensemble wird Chor- und Instrumentalmusik dargeboten.

Weiterlesen

- Anzeige -PS-Lose auch als perfekte Geschenkidee

PS-Sparen: Mehr als Sparen - die Chance auf Träume

Kreis Ahrweiler. Mit PS-Sparen verbindet sich das klassische Sparen mit der aufregenden Möglichkeit auf attraktive Gewinne - Monat für Monat. Wer ein PS-Los für fünf Euro erwirbt, spart automatisch einen Teil des Betrages und nimmt gleichzeitig an Auslosungen teil, bei denen Geldgewinne in unterschiedlichen Höhen warten. So wird aus Sparzielen ein spannendes Erlebnis. Gewinnen ist wie wünschen – nur besser.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Franz-Robert Herbst
Stadt Linz
Tag der offenen Tür
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#