Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Erfolgreiche Maßnahmen-Workshops in MYK

Klimaanpassung gemeinsam gestalten

90 Teilnehmende bringen lokales Wissen in die Konzeptentwicklung ein

Mayen-Koblenzer diskutieren bei den Maßnahmen-Workshops in Mendig, Andernach und Polch engagiert über konkrete Ideen zur Klimaanpassung – von Verschattung öffentlicher Plätze bis zur Entsiegelung von Flächen. Foto: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Der Klimawandel stellt auch den Landkreis Mayen-Koblenz und seine Bürger vor wachsende Herausforderungen. Um diesem aktiv zu begegnen, erarbeitet der Landkreis gemeinsam mit acht seiner Kommunen ein umfassendes Klimaanpassungskonzept. Ziel ist es, sich möglichst gut auf die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels – wie Hitzeperioden oder Starkregen – vorzubereiten. Ein wichtiger Baustein hierzu ist die Einbindung der Mayen-Koblenzer. Aus diesem Anlass hat das Klimaanpassungsmanagement des Landkreises jüngst alle interessierten Bürger zu drei Maßnahmen-Workshops in Mendig, Andernach und Polch eingeladen. . „Die Beteiligung der Bürger ist für ein wirksames Klimaanpassungskonzept von zentraler Bedeutung“, betont das Klimaanpassungsteam der Kreisverwaltung. Die Veranstaltungen fanden mit rund 90 Teilnehmenden großen Anklang.

Bereits im Vorfeld haben die Klimaanpassungsmanagerinnen des Kreises besonders betroffene Orte identifiziert, die entweder durch extreme Hitze oder Starkregenereignisse gefährdet sind. Zu Beginn der Workshops wurde den Teilnehmenden der aktuelle Entwicklungsstand des Konzepts vorgestellt. Danach ging es gemeinsam an die konkrete Planung der Maßnahmen. So konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über lokale Gegebenheiten aktiv einbringen. An vier Themenstationen – Öffentliche Plätze, Siedlungsbereiche, Landschaftsräume sowie Straßen und Mobilitätsräume – diskutierten sie in Kleingruppen konkrete Maßnahmenvorschläge. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie: Wo können neue Bäume gepflanzt werden – und wo nicht? Welche Flächen eignen sich zur Entsiegelung, um Starkregen besser versickern zu lassen? Wo sind zusätzliche Verschattungen durch Sonnensegel sinnvoll? Die Teilnehmenden lieferten zahlreiche Hinweise und wertvolle Impulse für die weitere Konzeptentwicklung.

Die Ergebnisse der vorherigen Klimaanalyse – von tropischen Nachttemperaturen bis zu Überflutungsgefahr – können im Klimaschutzportal des Landkreises unter www.mayen-koblenz.klimaschutzportal.rlp.de eingesehen werden. Stichwort: Klimaanpassung – Klimaanpassungskonzept MYK. Hier finden Interessierte anschauliche Karten mit aktuellen Daten und Prognosen zu Klimarisiken im Landkreis Mayen-Koblenz.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Mayen-Koblenzer diskutieren bei den Maßnahmen-Workshops in Mendig, Andernach und Polch engagiert über konkrete Ideen zur Klimaanpassung – von Verschattung öffentlicher Plätze bis zur Entsiegelung von Flächen. Foto: Kreisverwaltung MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche